• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Demokratiepädagogik : Lernen für die Zivilgesellschaft
  • Beteiligte: Beutel, Wolfgang [Hrsg.]; Fauser, Peter [Hrsg.]
  • Erschienen: Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag, 2007
  • Erschienen in: Reihe Politik und Bildung ; 43
  • Umfang: 224 S.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3899742273; 9783899742275
  • RVK-Notation: MB 2560 : Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula
    MB 2550 : Allgemeines
    DP 6100 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Demokratische Erziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Wie erreicht man demokratische Verhältnisse in der Gesellschaft und demokratisches Verhalten beim Einzelnen? Was bedeutet es, Demokratie nicht nur als Staatsform, sondern als Lebens- und als Gesellschaftsform zu praktizieren, zu begreifen und täglich zu erneuern? Die darüber teilweise sehr kontrovers geführte Diskussion in Pädagogik, Politikwissenschaft und Didaktik, die dieses Buch aufgreift,zeigt, dass eine richtungs- und begriffsklärende Debatte notwendig ist. Damit verbunden ist der Begriff "Demokratiepädagogik", zu dessen wissenschaftlicher und begrifflicher Sondierung und Klärung der Band beitragen will.Er basiert auf Ergebnissen des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" im Zusammenwirken mit dem BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben".In einem Service-Teil enthält er eine kommentierte Auswahl an weiterführender Literatur, Arbeitsmaterialien und Kontaktadressen, sowie eine Sammlung von Internetangeboten zum Thema.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Reihe Politik und Bildung

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Fällig am: 21.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich