• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Problembasiertes Lernen : [PBL]
  • Beteiligte: Zumbach, Jörg [VerfasserIn]
  • Erschienen: Münster [u.a.]: Waxmann, 2003
  • Erschienen in: Internationale Hochschulschriften ; 424
  • Umfang: 242 S; graph. Darst; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3830913338
  • RVK-Notation: CX 3000 : Pädagogische Lernpsychologie
    CP 5200 : Arten des Lernens
    CP 5100 : Psychologische Lerntheorien
    DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Computerunterstütztes Lernen > Problemlösen
    Computerunterstütztes Lernen > Problemlösen
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2003
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Problem-Based Learning (PBL) ist ein primär lernerzentrierter Ansatz, bei dem Prozesse des selbstgesteuerten, tutoriell betreuten Wissenserwerbs an authentische Probleme gekoppelt sind. In dieser Arbeit wird ein Überblick über Problem-Based Learning, zugrunde liegende Lerntheorien, diverse Befunde der curricularen Forschung und Variationen innerhalb dieses Ansatzes gegeben. Unter Berücksichtigung aktueller Ansätze und empirischer Ergebnisse zum kollaborativen Lernen in Computernetzwerken werden Möglichkeiten zum Transfer problembasierter Lernumgebungen in eine netzbasierte Form diskutiert und in drei Studien empirisch analysiert. Die Ergebnisse geben Einblick in grundlegende Probleme des Transfers von Lernansätzen in ein anderes Kommunikationsmedium und bieten neben theoretischen auch praktische Erkenntnisse über die Gestaltung problembasierter Lernangebote im Internet
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Internationale Hochschulschriften

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 2008 8 020532
  • Barcode: 10812400N