• Medientyp: Buch
  • Titel: Adorno-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung
  • Beteiligte: Klein, Richard [Hrsg.]; Kreuzer, Johann [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Müller-Doohm, Stefan [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Stuttgart; Weimar: Metzler, 2011
  • Umfang: XVI, 568 S.; 240 mm x 170 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3476022544; 9783476022547
  • RVK-Notation: CI 1329 : Reallexika zu Werken eines Autors, Indices, Register
    CI 1337 : Abhandlungen, Studien
    CI 1334 : Kommentare zum Gesamtwerk
    MQ 3010 : Adorno, Theodor W.
  • Schlagwörter: Adorno, Theodor W.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 486 - 549. - Literaturangaben
    Enth. 56 Beitr
  • Beschreibung: Rezension: Theodor W. Adorno (1903-1969) gilt als Koryphäe der Kritischen Theorie und als exemplarischer Intellektueller der alten Bundesrepublik. Wie vielseitig und wie bewandert auf zahlreichen Gebieten er war, jenseits aller Fachrichtungen und Ideologien, verdeutlicht das von versierten Adorno-Kennern gestaltete Handbuch. Adornos Leben, seine Philosophie, Wissenschaft, seine Rolle in der jüngeren Musikpädagogik werden ausführlich beleuchtet, ebenso seine Zusammenarbeit mit Max Horkheimer, seine Auseinandersetzungen mit Heine, Kafka, Nietzsche u.a. sowie seine Wirkungsgeschichte in philosophischer und politischer Hinsicht, wobei auch Länder wie z.B. Großbritannien, Italien, USA, Brasilien usw. berücksichtigt werden. Die Tatsache, dass verschiedene Themen ausgeklammert werden mussten, etwa über den "Komponisten Adorno" und sein Echo in der DDR, zeigt, wie nahezu unerschöpflich heute noch die Reflexionsmöglichkeiten seines Denkens sind. Der übersichtlich gegliederte, mit einem ausführlichen Anhang ausgestattete Band dürfte alle philosophisch interessierten Leser begeistern. (3) (Ursula Homann)

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
  • Signatur: CI 1334 K64
  • Barcode: 34767914