• Medientyp: Buch
  • Titel: Musik(erziehung) und ihre Wirkung : eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen
  • Beteiligte: Bastian, Hans Günther [Hrsg.]; Kormann, Adam [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Hafen, Roland [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Koch, Martin [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Mainz [u.a.]: Schott, 2000
  • Erschienen in: Musikpädagogik
  • Umfang: 686 S.; Ill., graph. Darst., Notenbeisp; 25 cm; 1 CD-ROM (12 cm)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 379570426X
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: ED 9266
    Sonstige Nummer: BSS 50100
  • RVK-Notation: DG 9000 : Musische Erziehung
  • Schlagwörter: Berlin > Musikerziehung > Grundschule > Projekt > Geschichte 1992-1998
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 657 - 685
    CD-ROM enth.: Datenmaterial, Statistiken, Grafiken, Textverfahren, Korrespondenzen etc
  • Beschreibung: Unter der Leitung des Frankfurter Musikpädagogen Prof. Dr. Hans Günther Bastian wurde zwischen 1992 und 1998 an Berliner Grundschulen eine Langzeitstudie "Zum Einfluss von erweiterter Musikerziehung auf die allgemeine und individuelle Entwicklung von Kindern" durchgeführt. Das Forschungsprojekt - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung - umfasste mehr als 100 Testeinsätze und die Auswertung von über einer Million Daten. Die teils frappierenden Ergebnisse liegen nun vor. Erweiterte Musikerziehung beeinflußt die Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern äußerst positiv. Im Einzelnen bewirkt sie - eine signifikante Verbesserung der sozialen Kompetenz, - eine Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation, - einen bedeutsamen IQ-Zugewinn, - eine Kompensation von Konzentrationsschwächen, - eine Förderung musikalischer Leistung und Kreativität, - eine Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit, - eine Reduzierung von Angsterleben, - überdurchschnittlich gute schulische Leistungen trotz zeitlicher Mehrbelastung u.a.m. Die Studie liefert in Ergänzung zu den bekannten musikimmanenten Begründungen des Schulfaches Musik wichtige Argumente für die bildungspolitische Forderung nach einem festen und maßgebenden Platz von Musikerziehung im Fächerkanon der allgemein bildenden Schulen. Alle Grundschüler sollten die Chance erhalten, in der Schule ein Instrument zu erlernen und in einem Ensemble zu musizieren. Die beiliegende CD-ROM bietet umfangreiches Datenmaterial, Statistiken, Grafiken, Testverfahren, Korrespondenzen etc.

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  • Signatur: 2020 8 005360
  • Barcode: 34796393
  • Notizen: ohne CD-ROM
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen
  • Signatur: 2000 8 019084 001
  • Barcode: XMOM1430409