• Medientyp: Buch
  • Titel: Massenmedien in Deutschland
  • Beteiligte: Meyn, Hermann [VerfasserIn]; Tonnemacher, Jan [VerfasserIn]; Chill, Hanni [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Konstanz; München: UVK Verlagsgesellschaft, [2012]
  • Enthält: Einführung -- Massenmedien und Demokratie. Die Informationsfunktion; Mitwirkung an der Meinungsbildung; Kontrolle und Kritik -- Geschichte der Pressefreiheit. Entwicklung bis 1919; Weimarer Demokratie; Drittes Reich -- Die rechtliche Stellung der Medien. Meinungs-, Informations-und Pressefreiheit; Das Presserecht; Grenzen der Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit; Rundfunkrecht/Telemedienrecht -- Entwicklung und Struktur der Presse. Die Lizenzpresse in den vier Besatzungszonen; Entwicklung in beiden deutschen Staaten; Die heutige Struktur der Zeitungen; Zeitungskrise/Werbekrise; Die Zeitschriften; Bedeutung der Anzeigen für die Presse; Pressekonzentration; Konkurrenz durch neue Medien -- Die duale Rundfunkordnung. Die Fernsehurteile des Bundesverfassungsgerichts; Die Rundfunkstaatsverträge -- Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Organisation; Die Macht der Parteien; Programme; Kritik an den Rundfunkanstalten -- Die privaten Rundfunksender. Privates Fernsehen; Privater Hörfunk; Landesmedienanstalten und Bundesnetzagentur; Neue Programmformen -- Die Informationsquellen. Nachrichtenagenturen; Pressestellen; Public Relations/Organisationskommunikation -- Die Journalisten. Beruf des Journalisten; Glaubwürdigkeit der Journalisten; Journalisten und die "innere Pressefreiheit" -- Alte Medien : neue Medien. Verdrängung oder Integration?; Presse und Rundfunk; Öffentlich-rechtlicher kontra privater Rundfunk; Die Zukunft der dualen Rundfunkordnung; Das Internet -- Nutzung und Wirkung der Medien. Der Kommunikationsprozess; Reichweite der Massenmedien; Ergebnisse der Wirkungsforschung; Medien und Politik -- Internationale Kommunikation. Anfänge; Kommunikation in Europa; Globale Kommunikation -- Ausblick. Medien und Demokratie; Medienentwicklung bis heute; Herausforderungen und Konflikte der Zukunft -- Zeittafel -- Literatur zur Einführung -- Index.
  • Ausgabe: 4., völlig überarbeitete Neuauflage
  • Umfang: 270 Seiten; Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3867642133; 9783867642132
  • RVK-Notation: AP 19110 : Deutschland (Westliche Länder)
    AP 19100 : Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Massenmedien
    Medien > Wandel
    Medienpolitik > Medienwirtschaft
    Geschichte 1521-2011
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 261- 265. - Index
  • Beschreibung: Allgemeinverständliche, grundlegende Einführung in die politische, rechtliche und technische Entwicklung der Massenmedien in Deutschland. (I. Müller-Boysen)

    Das etablierte Standardwerk über Struktur und System der Medien in Deutschland ist durchgehend überarbeitet und aktualisiert. Neu ist ein Kapitel zur globalen Kommunikation. Die Krise der Medienbranche seit Beginn des Jahrhunderts, der rasante Strukturwandel der klassischen Medien Presse, Funk und Fernsehen durch die Digitalisierung der Kommunikation sind weitere wichtige Themen. Der grundlegende Überblick über die Medienlandschaft Deutschland sollte in der jeweils neusten Auflage in vielen Bibliotheken vorhanden sein. (I. Müller-Boysen)

    Die durchgängig aktualisierte Neuauflage des etablierten Standardwerkes über "Funktionen, Strukturen und Entwicklungen" der Massenmedien in Deutschland ist geprägt von der Wahrnehmung einer Medienlandschaft, die in der tiefsten Krise der Nachkriegszeit steckt. Sinkende Verkaufsauflagen und dramatische Rückgänge der Werbeeinnahmen führen zu Konkursen, Fusionen und Massenentlassungen. Zahlreiche Hoffnungen, die die Branche bspw. in Pay-TV und Online-Angebote setzte, haben sich als Illusion erwiesen. Hermann Meyn, der über eine Dekade lang Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands war und seit 2001 an der Uni Hamburg als Honorarprofessor lehrt, geht auch auf diese aktuellen Entwicklungen ein, die keinen Medienbereich unberührt liessen. (1 S)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
  • Signatur: R2014 8 5959
  • Barcode: 33206983
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen