• Medientyp: Buch
  • Titel: Oberst von Huhn bittet zu Tisch : Speisedeutsch für Anfänger
  • Beteiligte: Hacke, Axel [VerfasserIn]; Schmidt, Dirk [IllustratorIn]
  • Erschienen: München: Verlag Antje Kunstmann, [2012]
  • Umfang: 107 Seiten; Illustrationen; 190 mm x 160 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783888977794; 3888977797
  • RVK-Notation: GN 9999 : Sonstige
  • Schlagwörter: Speisekarte > Deutsch > Übersetzung > Humoristische Darstellung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Was hat man sich unter »Oberst von Huhn breitet sich drastisch in einer Weißweincreme Aus, mit Penne Nudeln Federn und Parmesankäse« vorzustellen? Und was unter »Feng Shui vom Schwein«? Axel Hacke hat sich auf Recherche begeben und die schönsten Gerichte auf den Speisekarten aus aller Welt zusammengestellt. „Ein großer Fan von Axel Hacke bin ich nicht. Normalerweise ist er mir zu konsensual, zu zielgruppenorientiert, zu Witz-komm-raus-du-bis-umzingelt, zu Ich-erklär-euch-jetzt-mal-die-Pointe. Anyway, alle diese Untugenden finden wir auch in seinem neuesten Sampler, in dem er sich sprachliche Unglücke in culinaricis vornimmt. Aber es sei verziehen, das Büchlein ist ein Thesaurus absolut komischer Sachen, die sozusagen rechts und links vom Tische fielen. Was haben wir uns alle schon beömmelt, wenn wir am Gemüsestand auf dem Markt Schilder gesehen haben, die „Oberschienen“ anpreisen oder „Pilse“ – da fühlen wir uns so richtig überlegen (Degradationstheorie des Komischen), aber lustig ist es doch, wenn einer auf die Schnauze fällt, hier zumindest sprachlich“ (culturmag.de)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar