• Medientyp: Buch
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum : Grundlagen und Praxisbeispiele
  • Beteiligte: Staupe, Gisela [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wien; Köln; Weimar: Böhlau, 2012
  • Erschienen in: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum: Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; 10
  • Umfang: 168 Seiten; Illustrationen; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3412209546; 9783412209544
  • RVK-Notation: DP 6600 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Museum > Lernumwelt > Kind > Jugend
    Museumspädagogik > Kind > Jugend
    Museum > Lernumwelt > Museumspädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 160-167
  • Beschreibung: Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen "Schule und Museum", "Forschendes Lernen" und "Kompetenzförderung im Museum" vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. (Verlag)
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 2013 8 001676
  • Barcode: 33727859
  • Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
  • Signatur: 2017 8 030690
  • Barcode: 11964936N