• Medientyp: Buch
  • Titel: Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe : Anforderungen, Konzepte, Perspektiven
  • Beteiligte: Schrapper, Christian [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Weinheim; München: Juventa Verlag, 2010
  • Erschienen in: Koblenzer Schriften zur Pädagogik
  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Umfang: 224 Seiten; Diagramme; 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783779916147
  • RVK-Notation: DS 7100 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Pädagogische Diagnostik > Sozialpädagogik > Jugendhilfe
    Sozialpädagogik > Pädagogische Diagnostik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Enthält 20 Beiträge
    Literaturangaben
  • Beschreibung: Aus den Perspektiven von Anwendung, Forschung und Ausbildung setzen sich die Beiträge dieses Bandes mit Fallverstehen und Diagnostik auseinander im Dialog zwischen Theorie und Praxis. Lebenssituationen und Lebensgeschichten verstehen, Notwendigkeit und Erfolgsaussichten von Unterstützung und Hilfe einschätzen, begründen können, warum es hier und heute sinnvoll ist, die Förderung und Erziehung junger Menschen so und nicht anders zu gestalten, solchen Aufgaben müssen sich sozialpädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe täglich stellen. Welche methodischen Konzepte und Verfahren stehen hierfür zur Verfügung? Welche Organisation braucht diese Arbeit? Wie können die erforderlichen Kompetenzen gelernt werden? Aus den Perspektiven von Anwendung, Forschung und Ausbildung setzen sich die Beiträge dieses Bandes mit den skizzierten Fragen auseinander - ein Beitrag zur Debatte um Fallverstehen und Diagnostik in der Sozialpädagogik im Dialog zwischen Theorie und Praxis.

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich