• Medientyp: Buch
  • Titel: Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur
  • Enthält: 1. Bild-Text-Welten und kultureller Dialog in mehrsprachigen Kinderbüchern
    Sprach-Welten in Bildern: Mehrsprachige Sachbilderbücher vom Orbis pictus bis zu EduMedia-Produkten / Nikola von Merveldt
    2. Mehrsprachige literarische Bildung: Neue Konzepte für den Literaturunterricht
    Subjektivierungskritischer Umgang mit Literatur in migrationsbedingt multilingual-multikulturellen Klassen der Sekundarstufe / Inci Dirim, Ulrike Eder, Birgit Springsits
    3. Die Bedeutung von Kinderliteratur für die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder
    Mehrsprachigkeitserziehung mit Märchen? / Ernst Apeltauer
    Interaktion von Bild und Text im mehrsprachigen Bilderbuch / Bettina Kümmerling-Meibauer
    Kultureller Dialog in bilingualen - deutsch-türkischen - Kinderbüchern / Jana Wischnewski
    Mehrsprachige Kinderliteratur im kreolophonen Kontext: die ABC-Inseln im Fokus / Eva Martha Eckkrammer
    Mehrsprachige Kinderliteratur im Literaturunterricht / Heidi Rösch
    Mehrsprachige literarische Bildung, eine Chance für Kinder mit Migrationshintergrund / Romain Sahr
    "Ich lese zweisprachig!": Erstleseliteratur und Mehrsprachigkeit - Eine Bestandsaufnahme / Jana Mikota
    Vorschulische Sprachförderung: Mehrsprachige Kinderliteratur als Wegbereiterin von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit / Patricia Nauwerck
    Lieder für den Ausbau des sprachlichen Wissens in mehrsprachigen Klassen als Potential für das Schreiben und das literate Sprechen des Deutschen / Christa Röber
    Linguistische Herausforderungen in Kinderliteratur (nicht nur) für mehrsprachige Kinder / Ira Gawlitzek
    Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte bei der dialogischen Bilderbuchbetrachtung mit ein- und mehrsprachigen Kindern / Kerstin Mehler, Rebekka Weitkamp
  • Beteiligte: Gawlitzek, Ira [HerausgeberIn]; Kümmerling-Meibauer, Bettina [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Fillibach bei Klett, [2013]
  • Umfang: 338 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 21 cm x 15 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3126880185; 9783126880183
  • RVK-Notation: DX 1001 : Sekundärliteratur
    EC 8308 : 21. Jh. (2000 ff)
  • Schlagwörter: Kinderliteratur > Deutschunterricht > Spracherziehung > Mehrsprachigkeit > Grundschule > Sekundarstufe
    Kinderliteratur > Mehrsprachigkeit
    Spracherwerb > Kinderliteratur > Mehrsprachigkeit
    Interkulturelles Lernen > Kinderliteratur > Mehrsprachigkeit
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Enthält 13 Beiträge
    Literaturangaben
    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
  • Beschreibung: Der Fokus dieses Buches richtet sich auf zwei zentrale Aspekte, die miteinander in Beziehung stehen: In Deutschland wachsen immer mehr Kinder auf, die Deutsch als Zweitsprache lernen, zugleich erscheinen in den letzten Jahren vermehrt mehrsprachige Kinderbücher auf dem deutschsprachigen

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 13.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Anzahl der Vormerkungen: 1
  • Fällig am: 17.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, vorgemerkt, Vormerken möglich
  • Fällig am: 22.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
  • Signatur: DX 1001 G284
  • Barcode: 33107076
  • Notizen: 5. [Druck] [20]17