• Medientyp: Buch
  • Titel: Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit : eine Einführung
  • Beteiligte: Merchel, Joachim [VerfasserIn]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2013
  • Ausgabe: 4., aktualisierte Auflage
  • Umfang: 239 Seiten; Diagramme; 23 cm, 332 g
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 377992501X; 9783779925019
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 442501
  • RVK-Notation: DS 6500 : Sozialpädagogik/Sozialarbeit und Verwaltung
    QX 900 : Wohlfahrtswesen, Sozialeinrichtung. Allgemeines
    MS 6470 : Sozialarbeit; Hilfsorganisation, Rehabilitation, Sozialpädagogik, Resozialisierung, Bewährungshilfe
  • Schlagwörter: Deutschland > Sozialeinrichtung > Qualitätsmanagement
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 227-239
  • Beschreibung: Der Band vermittelt Orientierungen im Hinblick auf die zentralen Fragestellungen und methodischen Ausrichtungen des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit. Konzeptionelle Überlegungen und methodische Hinweise befähigen Leserinnen und Leser, Perspektiven eines fachlich tragfähigen Qualitätsmanagements gemeinsam mit anderen Mitarbeitern in der eigenen Einrichtung zu entwickeln.

    Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit. : Eine Einführung / von Joachim Merchel - Der Band vermittelt Orientierungen im Hinblick auf die zentralen Fragestellungen und methodischen Ausrichtungen des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit. Konzeptionelle Überlegungen und methodische Hinweise befähigen Leserinnen und Leser, Perspektiven eines fachlich tragfähigen Qualitätsmanagements gemeinsam mit anderen Mitarbeitern in der eigenen Einrichtung zu entwickeln. - In den letzten Jahren sind "Qualität", "Qualitätsmanagement", "Qualitätsentwicklung" zu einem zentralen Thema der Sozialen Arbeit geworden. Die Mitarbeiter in Einrichtungen der Sozialen Arbeit werden verstärkt mit der Anforderung konfrontiert, die Effektivität ihres Handelns nachzuweisen und Rechenschaft abzulegen über das Verhältnis von Aufwand und erzielter Wirkung. Sie sollen strukturierte Aktivitäten entwickeln für eine planmäßige Verbesserung der Qualität ihres Handelns. Die Veröffentlichungen, in denen Reflexionen angestellt werden, Vorschläge unterbreitet werden und aus der Praxis berichtet wird, wie man diesen Anforderungen entsprechen soll, werden immer zahlreicher und unüberschaubarer. - Dieses Buch informiert in einer kurz gefassten, übersichtlichen Zusammenfassung über die bisherige Qualitätsdebatte in der Sozialen Arbeit. Es vermittelt Orientierungen im Hinblick auf die zentralen Fragestellungen und methodischen Ausrichtungen des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit. Konzeptionelle Überlegungen und methodische Hinweise befähigen Leserinnen und Leser, Perspektiven eines fachlich tragfähigen Qualitätsmanagements gemeinsam mit anderen Mitarbeitern in der eigenen Einrichtung zu entwickeln. - In der Darstellung wird deutlich, dass Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit nicht primär im Transfer von in der Industrie oder in gewerblichen Dienstleistungen erprobten Verfahren bestehen kann, sondern dass jegliches Qualitätsmanagement der genauen Reflexion des jeweiligen Gegenstandes bzw. Arbeitsfeldes bedarf.

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 30.04.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
  • Signatur: DS 6500 M554 Q1(4)
  • Barcode: 34773026