• Medientyp: Buch
  • Titel: Winterreisen / Rainer Nonnenmann
    1, Bearbeitungen von Friedrich Silcher, Franz Liszt, Friedhelm Döhl und Hans Zender
  • Beteiligte: Nonnenmann, Rainer [VerfasserIn];
  • Erschienen: Wilhelmshaven: Noetzel, 2006
  • Erschienen in: Winterreisen / Rainer Nonnenmann ; 1
    Taschenbücher zur Musikwissenschaft ; 150
  • Weitere Titel: Silcher, Friedrich: Volkslieder
    Liszt, Franz: Winterreise
    Döhl, Friedhelm: Bruchstücke zur Winterreise
    Zender, Hans: Schuberts "Winterreise"
  • Enthält: "Willst zu meinen Liedern deine Leier drehn?": Der Anfang vom Lied : Mythisch, transmedial und von bleibender Modernität ; Wegmarken der Schubert-Rezeption: Gratwanderung zwischen Lied und Leid : Der Schubert-Boom seit den 1970er Jahren : "Auf Wiedersehen": Bearbeitungen und Neukompositionen : Die Reiseroute: Vorhaben und Ziele
    "Ich folg ihm nach die Kreuz und Quer": Einleitung zu den Bearbeitungen : Zum "Morgen in der Vergangenheit": Aktualisierende Bearbeitung
    1. "Am Brunnen vor dem Tore": Schuberts Der Lindenbaum zu einer Volksmelodie umgebildet von Friedrich Silcher (ca. 1840) : Von der Volksdichtung zur Edition von Volksliedern : Missverständnisse um den Lindenbaum : "Volksgut und Meisterwerk zugleich": Die Umbildung zur "Volksmelodie" : Pädagogische Motive: Volksbildung durch Chorgesang : Bürgerliche Institutionsgeschichte: Chorgesang als politisches Instrument : Das "Kuckucksei": Zwischen Eskapismus und Nationalismus
    2. "Es zog in Freud und Leide zu ihm mich immer fort": Die Winterreise in Klaviertranskriptionen von Franz Liszt (1838-40) : Ein Paradoxon: Schubert als lyrischer Dramatiker : "Lieder ohne Worte" : Technik und Zyklik : Schubert auf den Tasten gesungen : Mittel pianistischer Textausdeutung : Dramaturgische Verknüpfungen : Musik aus Musik : Historische Bedeutung und Auswirkung
    3. "Eine Straße muss ich gehen, die noch keiner ging zurück": Bruchstücke zur Winterreise für Klavier (1985) - Ein Schubert- Memorial für den Sänger Karl-Heinz Pinhammer von Friedhelm Döhl : Ein Komponist mit vielen oder ohne Eigenschaften : Epitaph auf den Tod eines Sängers : Konzentration auf die Substanz : Relationen und Dysfunktionen : Das Ende der Straße : Die Idee des romantischen Fragments : Informelle Musik?
    4. "Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus" : Versuch zur Rettung der Vergangenheit - Schuberts Winterreise. Eine komponierte Interpretation für Tenor und kleines Orchester (1993) von Hans Zender$dKapellmeister-Komponist und Komponisten-Dirigent : Der komponierende Polyhistor : Komponieren und Interpretieren : Eine neue Gattung: Die "komponierte Interpretation" : Musikhistorische Perspektiven der Instrumentation : Annäherungen der Gegenwart an Schubert und Schuberts an die Gegenwart : Rekonstruktion des Aufführungssinns und Stagnation in historischen Ausdrucksvokabular : Instrumentationstypen zwischen Illustration und Mahlerismus : Wanderungen durch Raum und Zeit : Analytische und kontraproduktive Instrumentation : Drei letzte Lieder : Widersprüche und Einseitigkeiten : Anspruch und Wirklichkeit : Vom Nutzen und Nachteil aktualisierter Musikhistorie für das Musikleben
  • Umfang: 209 Seiten; Notenbeispiele
  • Sprache: Deutsch
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: LP 65656 : Lieder, Duette, Terzette, Quartette
    LP 65635 : Schubert-Bild: Nachwirken von Persönlichkeit und Werk
    LR 53976 : 19. und 20. Jahrhundert
  • Schlagwörter: Silcher, Friedrich > Liszt, Franz > Döhl, Friedhelm > Zender, Hans
  • Beschreibung: Die verschiedenen Bearbeitungen von Wilhelm Müllers Gedicht- und Franz Schuberts Liederzyklus Die Winterreise aus dem 19. und 20. Jahrhundert durch Friedrich Silcher, Franz Liszt, Friedhelm Döhl, Hans Zender und andere öffnen unterschiedliche Lesarten dieses wohl berühmtesten Liederzyklus der Musikgeschichte. Die "komponierten Wege" laufen vom Ursprung bei Müller/Schubert durch zwei Jahrhunderte Rezeptionsgeschichte in der Gegenwart und führen zugleich umgekehrt von den aktuellen Auseinandersetzungen zurück zu diesem Epochenwerk als dem Zeitpunkt aspektreicher Deutungsversuche. Die "neuen Winterreisen" entfalten so einen vielstimmigen Kommentar zu diesem herausragenden Werk der Romantik aus persönlichen, politischen, psychologischen, sexualpathologischen, pädagogischen, ökologischen, allgemein sozialen und kulturellen, institutions-, musik- und kompositionsgeschichtlichen Blickwinkeln.
  • Anmerkungen:
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Taschenbücher zur Musikwissenschaft

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