• Medientyp: Buch
  • Titel: Legasthenie - LRS : Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung
  • Beteiligte: Klicpera, Christian [VerfasserIn]; Schabmann, Alfred [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Schmidt, Barbara [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: München; Basel: Reinhardt, 2013
  • Erschienen in: UTB ; 2472 ; Pädagogik, Psychologie
  • Ausgabe: 4., aktualisierte Aufl.
  • Umfang: 337 S.; Ill., graph. Darst; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783825240639
  • RVK-Notation: ER 870 : Agraphie, Legasthenie
    DT 2100 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Legasthenie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 305 - 332
  • Beschreibung: Mit Legasthenie müssen sich alle angehenden Lehrerinnen und Lehrer auseinandersetzen: Wie erkennt man sie? Wie entwickelt sie sich? Was weiß man über ihre Ursachen? Wie kann man die Kinder unterstützen? Anschaulich antwortet das Lehrbuch auf diese und viele weitere Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der Neurophysiologie, Biologie und soziale Ursachen vorgestellt. Auch der Kontext zu anderen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten spielt eine Rolle. Die Autoren beschreiben Methoden der Diagnostik und stellen gängige Tests im kritischen Vergleich vor. Präventions- und Interventionsstrategien werden ausführlich vorgestellt: Theoretisch fundiert und mit Blick auf die künftige Praxis wird gezeigt, wie man Kinder mit Legasthenie in und außerhalb der Schule fördern kann.

    Bereits in ID-G 17/07 vorgestellt, liegt jetzt das umfassende Standardwerk zum Thema für Studierende und in der Praxis Tätige erneut vor. Da gerade die Erkennung von Legasthenie ein wichtiger Bestandteil für Lehrer der Primarstufe ist, sollte der Band als Handreichung in größeren Bibliotheken angeboten werden. Als Vergleichstitel kann E. Breitenbach: "Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche" (ID-B 6/11) herangezogen werden. (2) (LK/EF: Wiederhold)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich
  • Signatur: 2014 8 041311
  • Barcode: 11860451N