• Medientyp: Buch
  • Titel: Abschied von Mutter Sprache : Deutsch in Zeiten der Globalisierung
  • Enthält: Vorbemerkung : zweimal 19. JahrhundertZahlen und ZeitenSprachen in der WeltSprachen in DeutschlandEine Online-Diskussion über die Chancen des DeutschenDie Herkunft der deutschen SpracheDie Entstehung des SprachnationalismusChauvinismus im 19. JahrhundertSprachpolitik im eigenen LandSprachpflege in DeutschlandSprachpflege und SprachwissenschaftVergleich mit FrankreichWas ist ein Fremdwort?Was ist ein Anglizismus?Der Streit um die AnglizismenExkurs zur Beschimpfung beim Thema SpracheDie Stellung der deutschen Sprache in der WeltDaten aus dem Jahre 1938Das Standardwerk von AmmonExkurs zur Wirtschaft mit der SpracheAnhörung im Deutschen BundestagDeutsch als FremdspracheBeim Goethe-Institut in MünchenDeutsch als ZweitspracheDeutsch in den WissenschaftenEnglischsprachige StudiengängeDeutsch als WissenschaftsspracheBei der Hochschulrektorenkonferenz in HamburgEmpfehlung "Sprachenpolitik an deutschen Hochschulen"Exkurs zur Weltsprache LateinEin weiterer Exkurs zu Esperanto und Co.Bei der Konferenz "Deutsch in den Wissenschaften" in EssenDeutsch in den europäischen InstitutionenDas Sprachenregiment in der EUEuropaabgeordnete zur SprachenfrageDolmetschen in den Organen der EUDeutsch am Europäischen GerichtshofDas Problem mit den ArbeitssprachenEine Sprachenpolitik für europäische BürgerPolitik der MehrsprachigkeitExkurs zur SprachökologieDas Problem einer europäischen IdentitätModelle für eine mehrsprachige GesellschaftExkurs zur Synchronisation von FilmenDie Lingua franca als überschätztes ProblemFazit : Plädoyer für ein Sowohl-als-auchDanksagungLiteraturverzeichnisPersonenregisterSachregister.
  • Beteiligte: Göttert, Karl-Heinz [VerfasserIn]
  • Erschienen: Frankfurt am Main: S. Fischer, 2013
  • Umfang: 367 S.; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3100297156; 9783100297150
  • RVK-Notation: GC 5803 : Sprachkontakt (Sprachberührung. Spracheinflüsse)
  • Schlagwörter: Deutsch > Neologismus > Sprachgebrauch > Sprachpolitik
    Deutsch > Globalisierung > Sprachentwicklung
    Deutsch > Globalisierung > Sprachverbreitung
    Deutsch > Sprachpflege
    Deutsch > Wissenschaftssprache
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 353 - [359]
  • Beschreibung: Wie steht es um die deutsche Sprache? Wird sie zunehmend von englischen Ausdrücken dominiert? Verliert sie an Einfluss in der Welt und der Wissenschaft? Welche Rolle spielt sie in Europa und den europäischen Institutionen? Wie wichtig ist Deutsch für die Wirtschaft? Welche Sprachpolitik ist sinnvoll? Karl-Heinz Göttert unternimmt eine umfassende Bestandsaufnahme des Deutschen: Historisch informiert, politisch engagiert und unter Rückgriff auf Zahlen und Fakten beantwortet er alle Fragen rund um die Stellung des Deutschen in Zeiten der Globalisierung – und ganz besonders die eine: Müssen wir uns Sorgen machen? Nominiert für die Longlist des NDR Kultur Sachbuchpreises 2013. „Gelassenheit ist meist sympathisch und Götterts Plädoyer für Mehrsprachigkeit überzeugt. Doch hat sein Buch zwei große Schwächen, eine der Darstellung, eine der Argumentation. Die historischen Passagen wirken arg gerafft und sind in den Details nicht immer zuverlässig. Dafür ermüden die Berichte über Gremiensitzungen und Debatten, an denen der Autor beteiligt war, die aber dem Laien wie dem Kenner herzlich egal sein können... Zu rasch gleitet Göttert über Sprachkonflikte und Interessenkollisionen hinweg. Sprachenunterricht und Ausbildung sind große, umkämpfte Märkte. Die Dominanz des Englischen als der Verkehrssprache der Welt ist unangefochten. Je nach Schätzung verfügen zwei bis drei Milliarden Menschen über wenigstens elementare Englischkenntnisse. Da, wie Göttert schreibt, gut achtzig Prozent der auf Englisch geführten Kommunikation ohne Muttersprache vonstatten geht, ist es wohl gerechtfertigt von Globish zu sprechen, einem Idiom, das seinen Zweck erfüllt und gebildete Engländer mit Grausen erfüllen mag. Wie aber wirkt dies auf die Sprachen ein? Die Zurückweisung der Verfallsthesen entbindet nicht davon, diese Frage genauer zu untersuchen“ (SZ)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar