• Medientyp: Buch
  • Titel: Professionelle pädagogische Haltung : historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff
  • Beteiligte: Schwer, Christina [HerausgeberIn]; Solzbacher, Claudia [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2014
  • Umfang: 224 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781519671
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: DS 2200 : Professionalisierung, Berufsausübung, Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitsmarkt
    DN 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DF 8000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Pädagogik > Einstellung > Professionalisierung
  • Beschreibung: Schlägt man pädagogische Fachzeitschriften für - Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte auf, so stolpert - man regelmäßig über Forderungen nach einer "richtigen" - Haltung. Diese wird nicht selten präsentiert als - ausschlaggebender Faktor für das Gelingen von individueller - Förderung, von Inklusion und von Schule und - Kita unter sich verändernden Bedingungen überhaupt. - Es ist theoretisch und empirisch noch weitgehend ungeklärt, - was unter Haltung überhaupt zu verstehen ist, wie - man sie erwirbt, wie und ob sie veränderbar ist und - nicht - zuletzt - ob sie lehrbar ist. - So entstand die Idee zu diesem Buch: Was kann mit Haltung - genau gemeint sein? Ist Haltung ein Sammelbegriff - für subjektive Theorien, ethische Postulate, Handlungsintentionen - und -ziele etc., die Pädagoginnen und Pädagogen - in ihrem beruflichen Handeln mental repräsentieren - und die in ihrem alltäglichen pädagogischen Handeln mehr - oder weniger reflektiert zum Ausdruck kommen? Oder - handelt es sich gar um eine unberechtigte Forderung, die - letztendlich nur dazu dient, pädagogischen Fachkräften - die Schuld zuzuweisen - nach dem Motto: Wenn das Kind - versagt, lag es an der falschen professionellen Haltung?
  • Anmerkungen: Literatur- und URL-Angaben
    Auf der Vorderseite des vorderen Buchdeckels innerhalb der Illustration: Inklusion, Beziehung, individuelle Förderung, Ressourcenorientierung

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: DN 2000 S415 P9
  • Barcode: 35071566