• Medientyp: Buch
  • Titel: Professionalisierung in Kindertagesstätten
  • Beteiligte: Ruppin, Iris [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, [2015]
  • Umfang: 181 Seiten; Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3779929791; 9783779929796
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 442979
  • RVK-Notation: DF 8000 : Allgemeines und Deutschland
    DS 2200 : Professionalisierung, Berufsausübung, Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitsmarkt
    DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DS 7130 : Kleinkinderziehung
  • Schlagwörter: Kindertagesstätte > Kleinkindpädagogik > Professionalisierung
    Kindertagesstätte > Qualitätsmanagement
    Kindertagesstätte > Professionalität
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Enthält 6 Beiträge - Autorenverzeichnis: Seite 181
    Literaturangaben
  • Beschreibung: Bildung in Kindertageseinrichtungen ist Gegenstand diverser frühkindlicher Bildungsdiskurse. Die notwendige Professionalisierung stellt Fach- und Führungskräfte vor vielfältige Herausforderungen und die wissenschaftliche Forschung vor neue Fragestellungen. Die Beiträge vorliegenden Sammelbands suchen die fundierte Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Fragestellungen der elementarpädagogischen Arbeit vor dem Hintergrund aktueller Professionalisierungsbestrebungen. Bildung in Kindertageseinrichtungen ist Gegenstand diverser frühkindlicher Bildungsdiskurse. Die notwendige Professionalisierung des Handlungsfelds stellt Fach- und Führungskräfte vor vielfältige Herausforderungen und konfrontiert die wissenschaftliche Forschung mit neuen Fragestellungen. Die Beiträge vorliegenden Sammelbands suchen die fundierte Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Fragestellungen der pädagogischen Arbeit im Elementarbereich vor dem Hintergrund aktueller Professionalisierungsbestrebungen. Anforderungen an das Führungsverhalten von Leitungskräften, die Beziehungsgestaltung in der pädagogischen Arbeit mit Kleinkindern, die Zusammenarbeit mit Eltern, der Umgang mit Heterogenität, die Kooperation mit Grundschulen oder die Beobachtung und Dokumentation im frühkindlichen Bereich stehen dabei im Fokus

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar