• Medientyp: aufgeführte Musik
  • Titel: Nachtviolen : Schubert Lieder / Franz Schubert
  • Beteiligte: Schubert, Franz [VerfasserIn]; ; Gerhaher, Christian [AusführendeR]; Huber, Gerold [AusführendeR]
  • Erschienen: Warszawa: Sony Music Entertainment, P 2014
  • Weitere Titel: Werke, Singst. Kl, Ausw
    Schubert, Franz: Werke, Singst. Kl
    Schubert, Franz: Musik für Singstimme, Klavier
  • Enthält: An den Mond in einer Herbstnacht, D 614 / Franz Schubert
    Hoffnung, D 295 / Franz Schubert
    Im Jänner 1817 ("Tiefes Leid"), D 876 / Franz Schubert
    Abschied, D 475 / Franz Schubert
    Herbst, D 945 / Franz Schubert
    Über Wildemann, D 884 / Franz Schubert
    Der Wanderer, D 649 / Franz Schubert
    Der Wanderer an den Mond, D 870 / Franz Schubert
    Der Zwerg, D 771 / Franz Schubert
    Abendstern, D 806 / Franz Schubert
    Im Walde, D 843 / Franz Schubert
    Nach einem Gewitter, D 561 / Franz Schubert
    Der Schiffer, D 694 / Franz Schubert
    An die Nachtigall, D 196 / Franz Schubert
    Totengräber-Weise, D 869 / Franz Schubert
    Frühlingsglaube, D 686 / Franz Schubert
    Nachtviolen, D 752 / Franz Schubert
    Abendlied für die Entfernte, D 856 / Franz Schubert
    Wehmut, D 772 / Franz Schubert
    Der Strom, D 565 / Franz Schubert
    Der Hirt, D 490 / Franz Schubert
    Lied eines Schiffers an die Dioskuren, D 360 / Franz Schubert
    Nachtgesang, D 314 / Franz Schubert
    Der Sänger am Felsen, D 482 / Franz Schubert
  • Umfang: 1 CD (ca. 76 Min.); DDD; 12 cm; Beih
  • Sprache: Deutsch
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 88883712172
  • Besetzung/Gattung: Zwei / Singstimme (mittel), Klavier / Solo, Lied
  • Entstehung:
  • Schlagwörter: CD
  • Beschreibung: „Nie hat man den Eindruck, Gerhaher deute oder interpretiere. Er singt – und erzählt Geschichten, von Liebe und Trauer, Freude und Sehnsucht, Einsamkeit und Tod. Romantische Geschichten, denen Schuberts geniale Vertonungen etwas zeitlos Gültiges geben. Christian Gerhaher erzählt sie ganz ohne Pathos, ohne den leisesten Schluchzer, selbstverständlich und schlicht, manchmal fast ein wenig nebenbei. Jedem Wort, jeder Silbe, jedem Ton verleiht er Sinn. Doch anders als bei seinem großen Vorgänger Dietrich Fischer-Dieskau hat das nie den leicht unangenehmen Beigeschmack von Deutung und intellektueller Sinnstiftung. Gerhaher gehört zu den Klügsten seiner Zunft, aber er trägt es nicht vor sich her. Muss er auch nicht. Er kann sich ganz auf die unglaubliche Schönheit seiner Stimme, seine makellose Technik, seine perfekte, nie übertriebene Diktion verlassen. Er zaubert, inspiriert den Geist, berührt die Seele. Dabei scheint es fast, als singe er nur für sich – und für die Eine oder den Einen, die dieser wunderbaren CD gerade lauschen. So entsteht eine Intimität, eine Nähe zum Hörer, die das Medium CD nur ganz selten vermittelt“ (br.de)
  • Anmerkungen: Text des Beih. dt. und engl
  • Informationen zur Aufzeichnung: Interpr.: Christian Gerhader, baritone. Gerold Huber, piano. - Aufn.: Munich, Bayerischer Rundfunk, Studio 2, July 20 - 24, 2012.

Exemplare

(0)
  • Signatur: Fon-SCD-C 14/1142
  • Barcode: 34411029
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen