• Medientyp: Band; unbewegtes Bild
  • Titel: Ein Schaf fürs Leben
  • Werktitel: Schaap met laarsjes <dt.>
  • Beteiligte: Matter, Maritgen [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Faust, Anke [Ill.]; Hachmeister, Sylke [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Hamburg
  • Datierung: 2003
  • Umfang: 60 S.; zahlr. Ill; 242 mm x 158 mm
  • Sprache: Deutsch; Niederländisch
  • ISBN: 3789142395; 9783789142390
  • RVK-Notation: DX 4310 : Primärliteratur
  • Schlagwörter: Wolf > Freundschaft > Schaf
    Bilderbuch
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Aus dem Niederländ. übers
  • Beschreibung: Dt. Jugendliteraturpreis - Kinderbuch

    Dem Wolf hängt der Magen bis zu den Knien, als er sich in einer Winternacht mit seinem Schlitten auf die Suche nach einer fetten Beute macht. Endlich trifft er auf ein Haus, in dem ein arglos aussehendes Schaf lebt. Seiner Beute sicher, will der eitle Wolf die Sache "mit Stil" angehen lassen, doch er hat nicht mit einem ungehaltenen Schaf gerechnet. Also muss er es erst zu einer Schlittenfahrt überreden! Doch wieder die Rechnung ohne das Schaf gemacht! Die lustige Schlittenfahrt endet nämlich mit gemeinsamem Seilchenspringen auf einem zugefrorenen See, was den wilden Wolf so entzückt, dass er ins Eis bricht. Doppelseitige farbige Illustrationen, teilweise in Collagetechnik, zeigen das Schaf nun bei seiner Rettungsaktion. Ein hinreißendes Buch zum Vor- oder Selberlesen mit vielen originellen Dialogen über eine ganz besondere Freundschaft. Nur der deutsche Titel ist schlecht gewählt: es ist eben gerade k e i n Schaf fürs Leben, denn der Wolf - wohl wissend um seine Natur - lässt das Schaf seiner Wege ziehen, nicht ohne es noch an dessen flauschigem Ohr gekrault zu haben. Wärmstens empfohlen!. - Eine wundervolle Beute, denkt der hungrige Wolf beim Anblick des netten Schafes. Doch nach einer gemeinsamen Schlittenfahrt ändert sich seine Meinung über das vermeintliche Futter ... Ab 6.

Exemplare

(0)
  • Signatur: DX 4310 M435
  • Barcode: 34143658