• Medientyp: Buch
  • Titel: Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren : Diagnosehilfen, Selbstbeobachtungsbögen, Übungen und Spiele; [geeignet für die Klassen 3 - 6]
  • Beteiligte: Kerntke, Monika [VerfasserIn]
  • Erschienen: Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr, 2014
  • Umfang: 191 S.; Ill; 30 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783834625861
  • RVK-Notation: CX 3000 : Pädagogische Lernpsychologie
    CX 5000 : Schülerverhalten
    DP 3100 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Aufmerksamkeit > Übung > Unterrichtsmethode
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Ein differenziert ausgearbeitetes Trainingsprogramm, mit denen Kinder im 3. bis 6. Schuljahr lernen können, mit Ablenkungen oder Störungen umzugehen, sich Dinge zu merken, sich Aufgaben zu stellen, sich Ziele zu setzen und ihre Aufmerksamkeit auf etwas Bestimmtes zu richten. (LK/DU: Heckmann)

    Aufmerksamkeit und Konzentration ist etwas, das von Schülern erst gelernt werden muss, stellt Kerntke (vgl. auch ID-B 51/12) fest. Ihr differenziert ausgearbeitetes Trainingsprogramm enthält Materialien, Aufgaben, Spiele, Tests, Selbstbeobachtungsbögen und Arbeitsblätter, mit denen Kinder im 3. bis 6. Schuljahr lernen können, mit Ablenkungen oder Störungen umzugehen, sich Dinge zu merken, sich Aufgaben zu stellen, sich Ziele zu setzen und ihre Aufmerksamkeit auf etwas Bestimmtes zu richten. Am Schluss gibt es noch 20 Tipps, mit denen Lehrer ihren Schülern helfen können, ihre Trainingserfolge auf den normalen Unterricht zu übertragen. Ein überzeugendes Programm; für Grundschullehrer und Lehrer, die in den Anfangsklassen der Sekundarstufe I unterrichten. (2 S) (LK/DU: Heckmann)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar