• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Perspektiven auf inklusive Bildung : gemeinsam anders lehren und lernen
  • Beteiligte: Blömer, Daniel [HerausgeberIn]; Lichtblau, Michael [HerausgeberIn]; Jüttner, Ann-Kathrin [HerausgeberIn]; Koch, Katja [HerausgeberIn]; Krüger, Michael [HerausgeberIn]; Werning, Rolf [HerausgeberIn]; Koch, Katja [Hrsg.]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2015]
  • Erschienen in: Jahrbuch Grundschulforschung ; 18
  • Umfang: 338 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 210 x 148 mm
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-06955-1
  • ISBN: 9783658069544
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DK 3010 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Inklusion > Schule
    Integrationspädagogik > Inklusive Pädagogik
    Inklusive Pädagogik > Grundschulpädagogik > Sonderschulpädagogik
    Inklusive Pädagogik > Grundschule > Sonderschule > Schulentwicklung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Enthält: 49 Beiträge
  • Beschreibung: Inklusion zielt darauf ab, Prozesse der Aussonderung und der Diskriminierung zu überwinden sowie neue Kulturen des Lernens im Unterricht und verschiedene Aspekte inklusiver Schulentwicklung zu etablieren. Grundschulpädagogik und Sonderpädagogik beschäftigen sich bereits seit langem mit Fragen von Heterogenität und Individualisierung in Bildungskontexten. Eine inklusive Beschulung aller Schülerinnen und Schüler stellt beide Disziplinen vor neue Herausforderungen. In diesem Band werden Perspektiven auf inklusive Bildung vorgestellt.

    Inklusion zielt darauf ab, Prozesse der Aussonderung und der Diskriminierung zu überwinden sowie neue Kulturen des Lernens im Unterricht und verschiedene Aspekte inklusiver Schulentwicklung zu etablieren. Grundschulpädagogik und Sonderpädagogik beschäftigen sich bereits seit langem mit Fragen von Heterogenität und Individualisierung in Bildungskontexten. Eine inklusive Beschulung aller Schülerinnen und Schüler stellt beide Disziplinen vor neue Herausforderungen. In diesem Band werden Perspektiven auf inklusive Bildung vorgestellt. Der Inhalt Forschungsvorhaben und -ergebnisse der gemeinsamen Jahrestagung 2013 der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik zu Professionsverständnis, Professionalisierung, Schule und Schulentwicklung, Unterricht und Didaktik sowie zur Schülerperspektive. Die Zielgruppen Dozierende, Studierende und Lehrkräfte aus der Didaktik des Elementar- und Primarbereichs sowie der Sonderpädagogik Die HerausgeberInnen Dr. Daniel Blömer, Prof. Dr. Katja Koch sowie Michaela Krüger sind am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig in der Abteilung Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik tätig. Ann-Kathrin Jüttner arbeitet gegenwärtig als Projektmitarbeiterin im DialogWerk Braunschweig. Dr. Michael Lichtblau und Prof. Dr. Rolf Werning sind in der Abteilung Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen des Instituts für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover tätig
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Jahrbuch Grundschulforschung

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar