• Medientyp: Buch; Biografie
  • Titel: Fidel Castro
  • Beteiligte: Rhode, Roman [VerfasserIn]; Castro, Fidel [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Stuttgart: Kohlhammer, 2014
  • Erschienen in: Urban-Taschenbücher ; 712 ; Geschichte/ Politikwissenschaft
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 367 S.; Ill
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170214866
  • RVK-Notation: MC 8652 : Sekundärliteratur
    NQ 8728 : Kuba
  • Schlagwörter: Castro, Fidel
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [332] - 340
  • Beschreibung: Eine sehr fundierte und objektive Biografie des nach 49 Jahren Regierungszeit zwar nicht mehr regierenden, im Hintergrund aber immer noch präsenten "Líder Máximo" Fidel Castros. (Joachim Bahler)

    Carlos Widmann hat zwar sein Buch "Das letzte Buch über Fidel Castro" (ID-A 44/12) genannt, dass es nicht das letzte sein würde, war klar. Mit diesem Titel hier hat der Hispanist Rhode (vgl. "Havanna", ID-G 29/10) nun eine sehr fundierte und objektive Biografie vorgelegt, die alles verfügbare Material zu dem zwar nicht mehr regierenden, im Hintergrund aber immer noch präsenten und zusammen mit seinem Bruder sicher die Fäden ziehenden "Líder Máximo" auf vorbildliche Weise zusammenfasst. Rhode gelingt es, die das Handeln Castros, das primär durch das Verhältnis Kubas zum übermächtigen Nachbarn USA bestimmt war, durchschaubar und verständlich zu machen. So wird die Repression nach innen und die in Teilen unverständliche und für die Kubaner eher unerfreuliche Wirtschaftspolitik in dem karibischen Staat aus den grundsätzlichen Einstellungen des Autokraten und gleichzeitig aus den nicht immer rationalen Handlungen der amerikanischen Regierungen erklärt. Kann F. Niess (BA 6/08) ersetzen, der das Ende der Regierungszeit Castros und die wichtigen Beziehungen zu Venezuela noch nicht hinreichend behandelt. (2) (Joachim Bahler)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar