• Medientyp: Buch
  • Titel: Inklusion - Alle erfolgreich unterrichten : auch Kinder mit Down-Syndrom brauchen einen Schulabschluss
  • Beteiligte: Manske, Christel [VerfasserIn]
  • Erschienen: Braunschweig: Westermann, 2014
  • Erschienen in: Praxis Pädagogik
  • Umfang: 119 S.; Ill; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783141621594; 3141621594
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 162159
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
    DT 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schulkind > Down-Syndrom > Inklusive Pädagogik > Unterrichtseinheit > Geistigbehindertenpädagogik
    Inklusion
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 111 - 112
  • Beschreibung: Unterrichtsbeispiele und konkrete Praxismaterialien, wie Inklusion im Schulalltag umgesetzt werden kann. (Anke Märk-Bürmann)

    Die Autorin (vgl. auch ID-G 27/04) verfügt über Erfahrungen im Bereich des "Inklusiven Lernens" mit dem Modell des "Handelnden Unterrichts". Dabei wird jede Unterrichtsstunde so gestaltet, dass alle Kinder unterschiedlicher Entwicklungsstufen angesprochen werden. Ziel ist es, dass alle Schüler einer Klasse einen Schulabschluss erhalten. In diesem Ratgeber stellt die Autorin zahlreiche Unterrichtsbeispiele mit konkreten Praxismaterialien vor, wie dieses Ziel im Unterrichtsalltag erreicht werden kann. Darunter sind auch Unterrichtseinheiten zum Thema "Lesen". Sehr übersichtlich und praxisnah gestaltet. Eine theoretisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung zu dem derzeit viel nachgefragten Thema bietet Bernd Ahrbeck "Inklusion" (ID-G 32/14). Zusätzlich zu weiteren Hilfen zur Gestaltung des inklusiven Unterrichts wie "Gemeinsam besser unterrichten" (ID-B 25/14), "Inklusion im deutschen Schulsystem" (ID-G 23/14), "Inklusive Bildung" (ID-G 22/14), "Alle mittendrin! - Inklusion in der Grundschule" (ID-B 46/13). (2 S) (Anke Märk-Bürmann)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar