Beschreibung:
Unterrichtsbeispiele und konkrete Praxismaterialien, wie Inklusion im Schulalltag umgesetzt werden kann. (Anke Märk-Bürmann)
Die Autorin (vgl. auch ID-G 27/04) verfügt über Erfahrungen im Bereich des "Inklusiven Lernens" mit dem Modell des "Handelnden Unterrichts". Dabei wird jede Unterrichtsstunde so gestaltet, dass alle Kinder unterschiedlicher Entwicklungsstufen angesprochen werden. Ziel ist es, dass alle Schüler einer Klasse einen Schulabschluss erhalten. In diesem Ratgeber stellt die Autorin zahlreiche Unterrichtsbeispiele mit konkreten Praxismaterialien vor, wie dieses Ziel im Unterrichtsalltag erreicht werden kann. Darunter sind auch Unterrichtseinheiten zum Thema "Lesen". Sehr übersichtlich und praxisnah gestaltet. Eine theoretisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung zu dem derzeit viel nachgefragten Thema bietet Bernd Ahrbeck "Inklusion" (ID-G 32/14). Zusätzlich zu weiteren Hilfen zur Gestaltung des inklusiven Unterrichts wie "Gemeinsam besser unterrichten" (ID-B 25/14), "Inklusion im deutschen Schulsystem" (ID-G 23/14), "Inklusive Bildung" (ID-G 22/14), "Alle mittendrin! - Inklusion in der Grundschule" (ID-B 46/13). (2 S) (Anke Märk-Bürmann)