Beschreibung:
Fachbuch zur Förderung der Sprachanbahnung bei Kindern mit Langdon-Down-Syndrom. (LK/EF: Wiederhold)
Überarbeitete und erweiterte Auflage des erstmals in ID-G 39/10 vorgestellten Bandes der seit Jahrzehnten in der Sonderpädagogik namhaften, jetzt emeritierten Professorin der Universität Hannover. Neben einer Einführung zu Ursachen und Merkmalen bei Kindern mit Down-Syndrom wird hauptsächlich auf den Spracherwerb bzw. die Sprachanbahnung eingegangen. Spezielle Übungen zur Syndrom-spezifischen Sprachförderung bedingt durch physische Beeinträchtigungen innerhalb der Behinderung geben Therapeuten sowie Eltern eine praxisorientierte Grundlage. Wie schon in der Vorauflage wird ausführlich auf die Gebärden unterstützende Kommunikation (GUK), entwickelt von der Autorin, eingegangen. Bibliotheken mit größeren Beständen zum Thema der Pädagogik für Menschen mit geistigen Behinderungen nach wie vor empfohlen. Als Vergleichstitel kann punktuell auf "Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom" (ID-B 48/13) verwiesen werden. (3) (LK/EF: Wiederhold)