• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung : Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung
  • Beteiligte: Koch, Franziska [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2016]
  • Erschienen in: Image ; 65
  • Umfang: 742 Seiten; Illustrationen; 22,5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783837626179; 3837626172
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: LH 39930 : Schrifttum über Ausstellungen allgemein
    LH 61045 : Kunstrezeption, Rezeptionsästhetik
    LO 88900 : Gesamtdarstellungen, Darstellungen einzelner Epochen
  • Schlagwörter: China > Kunstausstellung > Kurator > Geschichte 1980-2015
    China > Kunstausstellung > Kurator > Ausstellung > Gestaltung
  • Beschreibung: Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett 'chinesische Avantgarde' und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Grossausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse
  • Anmerkungen:
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Image

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung