• Medientyp: Buch
  • Titel: Clinical Reasoning : therapeutische Denkprozesse lernen
  • Beteiligte: Klemme, Beate [HerausgeberIn]; Siegmann, Gaby [HerausgeberIn]; Köster, Julia [MitwirkendeR]; Kruse, Annika [MitwirkendeR]; Kunze, Katrin [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Stuttgart; New York: Georg Thieme Verlag, [2015]
  • Erschienen in: Physiofachbuch
  • Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Umfang: 238 Seiten; Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783131418029; 3131418028
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: YT 8011 : Methodik, Arbeitsmethoden, Nachweise, (einschließlich Apparate, Instrumente, Einrichtung)
    YT 8100 : Hand- und Lehrbücher, einführende Werke
    XF 1300 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Physikalische Therapie > Therapieplan
  • Beschreibung: Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann.

    Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel.

    Dabei wird erklärt:

    der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning

    die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning

    die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten

    Clinical Reasoning im interprofessionellen Team

    Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort

    Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)
  • Anmerkungen: Auf dem Einband: herausgegeben von Beate Klemme, Gaby Siegmann. Unter Mitarbeit von Julia Köster, Annika Kruse, Katrin Kunze

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2014 8 040816
  • Barcode: 33326506