• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild
  • Titel: Klassiker des Produktdesign
  • Beteiligte: Eisele, Petra [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Reclam, 2014
  • Erschienen in: Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 19170
  • Umfang: 405 S.; zahlr. Ill; 15 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783150191705
  • RVK-Notation: LH 79500 : Gesamtdarstellungen
  • Schlagwörter: Industriedesign > Geschichte 1820-2010
    Möbel > Industriedesign > Geschichte 1820-2010 > Industriedesign > Möbel > Geschichte 1820-2010
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 381 - [402]
    Literaturangaben
  • Beschreibung: Möbel und Produkte für den Alltag haben nicht nur praktischen Nutzen. Sie repräsentieren auch den Geschmack und Geist ihrer Entstehungszeit. Anhand 150 ausgewählter Klassiker des Produktdesigns stellt Petra Eisele Positionen der Designgeschichte vor und schlägt dabei den Bogen von der Schinkelschen Gartenbank in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum aktuellen Hartz-IV Möbel, vom Schweizer Offiziersmesser bis zur Zitronenpresse »Juicy Salif«. Alle Objekte werden im Bild gezeigt und zusammenfassende Essays liefern den zeit- und ideengeschichtlichen Zusammenhang. Industrialisierung (von der Industrieform zum Kunstgewerbe) - Sachlichkeit (Von der Reformbewegung zum Werkbund) - Klassische Moderne (Das Bauhaus und die Avantgarde der Zwanziger Jahre) - Die dreißiger und vierziger Jahre - Nachkriegsmoderne (Die Gute Form) - Funktionaler Minimalismus ( HfG Ulm + Braun) - Plastic Fantastic (sixties design - sechziger Jahre) - Disegno radicale (Antidesign, Anti-Design und Radical Design) - Postmoderne (Von der Funktionalismus-Kritik zum Neuen Design, Kritik)
  • Provenienzangaben:

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2014 8 037287
  • Barcode: 34134227
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen