• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels
  • Enthält: Einführung der HerausgeberinDie Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen RaffaelsVorwortDispositionenEinleitungErster Teil : Sachgeschichtliche VoraussetzungenRaffael und die Werke MichelangelosMichelangelo und die Werke anderer MeisterZweiter Teil : Stilkritische FolgerungenErster Abschnitt : die künstlerische Darstellung der EinzelgestaltDie Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung)Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung)Die Organisation der Form in der Ebene Gegenprobe : die "Einansichtigkeit" der michelangelesken SkulpturwerkeDie Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen StrukturBibliographie, rekonstruiert von Gerda PanofskyAnhang : Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, FlorenzRegisterFaksimile.
  • Beteiligte: Panofsky, Erwin [VerfasserIn]; Panofsky-Soergel, Gerda [Hrsg.]
  • Erschienen: Berlin [u.a.]: De Gruyter, 2014
  • Umfang: 283 S., [ca. 170] Bl; Ill; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3110310384; 9783110310382
  • RVK-Notation: LI 59410 : Beziehungen zu anderen Personen, Nachwirken von Persönlichkeit und Werk
    LI 59405 : Biografien, Werkdarstellungen, Gedenkreden und andere Gesamtwürdigungen (Sammelwerke, Festschriften etc.)
  • Schlagwörter: Michelangelo > Raffael > Ästhetik > Geschichte 1920
    Michelangelo > Raffael
    Panofsky, Erwin > Habilitationsschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1920
  • Anmerkungen: Bisher nie veröffentlichtes handschriftliches Manuskript der kompletten Habil.-Schr. aus dem Jahr 1920, in den folgenden Jahren korr. und erg., erstmals in gedruckter Form erschienen
  • Beschreibung: A long missing manuscript has just been discovered: Erwin Panofsky's 'Habilitationsshrift'. Panofsky wrote this manuscript in 1920, but it was never published and was thought to be lost in the Second World War during the bombardement of Hamburg. Even Erwin Panofsky himself wrote in 1964 that he believed 'The original manuscript is lost'. Now it was discovered by Stephen Klingen, art historian at the Zentralinstitut für Kunstgeschichte in Munich. The manuscript was buried in the registration-boxes of the NSDAP. The German newspaper Frankfurter Allgemeine Zeitung reported this discovery on Friday 31. August 2012. The manuscript has ca. 334 pages.

    Erwin Panofsky's Habilitation thesis, which was previously believed lost and was discovered quite by surprise in June 2012 at the Zentralinstitut für Kunstgeschichte in Munich, will be published by De Gruyter in 2014. The work, titled Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels, was never published, and may well be regarded as a milestone in the academic history of the field of art history. The epochal work is to be edited by Gerda Panofsky. De Gruyter will be publishing it accompanied by Gerda Panofsky's own biography about her late husband's early life, school, and student years, along with his conceptual sketches from the years 1915-17 that have been preserved in manuscript form.--

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar