• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Friedrich Overbeck und die Bildkonzepte des 19. Jahrhunderts
  • Enthält: EinleitungEin christlicher MalerFragmente aus der Bildungsgeschichte eines jungen Malers um 1800QuellenlageNazarenisch-religiöse BildkunstProblemfeld 1 : Overbecks theologische SchulungProblemfeld 2 : WerkanalysenEin Problem der Gattungen?"Wahrheit" : zu einem Schlüsselbegriff in der Kunsttheorie der NazarenerNachahmung und WahrheitWahrheit als ProgrammWahrheit, allegorischWahrheit in der Geschichte der Kunst?Nur bis zu Raffael : Johann David Passavants Entwurf einer Malereigeschichte ItaliensÄsthetische Wahrheit : religiöse WahrheitGesicht, Seele, Charakter : Overbecks Portraitmalerei im Kontext nazarenischer BildtheorieZur Ästhetik von Gesicht und Portrait bei den NazarenernTote Blicke : der Kopf des ApollDas Gesicht im Bild : Affekt und Erkenntnis in der frühen HistorienmalereiPortrait : theoretischDas wahre SelbstWahrheitDas Bildnis und die Schrecken des KriegesSakralisierung : zur Umdeutung tradierter BildformulareSakralisierung der eigenen Existenz : eine Adoptionsszene von 1855Bildnis und RolleDas utopische PortraitDer letzte Raffael : der Maler im Alter von 55 JahrenOverbecks GesichtAnfang und Ende des Portraits : das Gesicht ChristiVollständige Gemälde : zu Figur und Landschaft bei den NazarenernGattungstheoretische AspekteOverbecks LandschaftenKeine LandschaftAllegorische LandschaftBildallegorien bei den NazarenernPersonifikation als ProblemDürer und Raffael vor dem Thron der Kirche : eine KonjekturItalia und Germania : Ikonographisch kodierte Allegorie oder offenes Kunstwerk?Zwei Bilder : eine AllegorieAllegorie und Symbol : der Schatten Winckelmanns"eine befreundende Ausgleichung alles Guten, Wahren und Schönen" : Offenheit und Wandel der AllegorieAuf der Suche nach der IdeeBedeutsamkeit im Bild : Aspekte der Darstellung des Befreiten JerusalemRandverzierungen : Overbecks ArabeskenIm Bildersaal der Kunstgeschichte : der Triumph der Religion in den Künsten
    Allegorie und Historienbild : Overbeck interpretiert MichelangeloKampf um die Deutungshoheit : noch ein "Ramdohrstreit"Biblische HistorienmalereiPoetische Evokation und Suche nach dem wahren BildChristus und Apoll, die Götter unter den MenschenDie Souveränität des KünstlersEpiphanie von Maler und Herrscher : der Einzug Christi in Jerusalem (1808-1824)Poetische Evokation der HeilsgeschichteKlassizismus im FrühwerkDas wahre Gesicht Christi : Historienmalerei und HistorizitätChristus im Historienbild : die Erweckung von Jaïri TöchterleinBild und Reflexion : Christus bei Maria und MarthaBedeutung und Dunkelheit : zu einem verlorenen Gemälde der VerkündigungSehen und Glauben : Noli me tangereUnter dem FeigenbaumDie Vertreibung der HagarWandmalerei im profanen Kontext"Josephs Trübsale und Herrlichkeit" : nazarenische Kontrastästhetik und die Erneuerung religiöser FreskenmalereiArbeiten im KollektivEin moderner Künstlerwettstreit in RomNazarenische Kontrastästhetik : Zu Ikonographie und Deutung der FreskenFreskomalerei als patriotische AufgabeAnmerkungen zu BartholdyWandmalerei im sakralen KontextEin modernes Bildwunder. das Giebelfresko mit der Vision des heiligen Franziskus von Assisi in S. Maria degli Angeli, 1829Am Beispiel von Fra Angelico : Die 'personae' des MalermönchsPräzisierungen zur WerkgeschichteEinstürzende Neubauten : Overbecks BildwunderEin Problem der Nachfolge : Christus : FranziskusBilder vom Schmerz : zum Problem der Lebendigkeit und der Mimesis von GefühlenTote und Schlafende : Overbecks monumentale AndachtsbilderChristus am Ölberg für das Allgemeine Krankenhaus in HamburgNatur und Idee im Tod des JosephZu Overbecks Nachahmungsästhetik : die Beweinung Christi in der Lübecker MarienkircheDas Altarbild als AufgabeDie Himmelfahrt Mariens für den Kölner DomDie Heimsuchung Mariens im Sanktuarium von S. Maria della Stella bei SpoletoExkurs : die Visionen der Anna Katharina EmmerickZurück zum Bild : zur theologischen Deutung der Heimsuchung MariensKirchenpolitik : Overbeck und die katholische Kirche unter Pius IX.Körperlicher Entzug und bildliche Präsenz : Christus entzieht sich seinen Verfolgern"quia nemo propheta acceptus est in patria sua" : Genese einer politischen AllegorieDer gefangene Papst : zur Bildgeschichte eines SakrilegsFels und WolkeChristus entzieht sich seinen Verfolgern, kunsttheoretisch-programmatisch : die Wiederholung für die Antwerpener AkademieChristus entzieht sichKreuzweg : einige abschliessende BemerkungenOverbecks Christusbilder zwischen Nachahmung und NachfolgeTafelteilAnhangDokumenteBibliographieBildnachweisNamensregisterDanksagung.
  • Beteiligte: Thimann, Michael [VerfasserIn]; Overbeck, Friedrich [Ill.]
  • Erschienen: Regensburg: Schnell & Steiner, 2014
  • Erschienen in: Studien zur christlichen Kunst ; 8
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 488 S.; zahlr. Ill., Faks; 280 mm x 210 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3795427282; 9783795427283
  • RVK-Notation: LI 64400 : Overbeck, Johann Friedrich
  • Schlagwörter: Overbeck, Friedrich > Malerei > Nazarener > Christliche Kunst
    Overbeck, Friedrich
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Teilw. zugl.: Basel, Univ., Habil.-Schr., 2008
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 441 - 475
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Studien zur christlichen Kunst

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  • Fällig am: 04.07.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich