• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Bildung, Elite und Konkurrenz : Heiden und Christen vor der Zeit Constantins
  • Enthält: EinleitungDie Paideia, die Intellektuellen und die Elite : ein Stoff für KonflikteUngebildete Konkurrenten oder konkurrierende Bildung Die Strategien der Gegner : Celsus und CaeciliusMinucius Felix, der unerwünschte ExperteDer christliche Philosoph OrigenesOrigenes' Umgang mit dem Etikett der Unbildung und sozialen InferioritätZusammenfassung.
  • Beteiligte: Pietzner, Katrin [VerfasserIn]; Konstantin I. Römisches Reich, Kaiser [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Tübingen: Mohr Siebeck, 2013
  • Erschienen in: Studien und Texte zu Antike und Christentum ; 77
  • Umfang: IX, 479 S.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783161496240
  • RVK-Notation: BO 2330 : Allgemeines
    NH 9500 : Zeit bis 313 (Toleranzedikt)
    BO 2160 : Allgemeines
    CC 8500 : Abhandlungen
    BO 2200 : Auseinandersetzung mit der hellenistischen Welt
  • Schlagwörter: Minucius Felix, Marcus > Origenes > Römisches Reich > Heidentum > Philosoph > Christentum
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl. leicht überarb. Fassung von: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003
  • Anmerkungen: Angekündigt u.d.T.: Ungebildete Konkurrenten?
  • Beschreibung: Philosophen galten während der römischen Kaiserzeit als Experten der ars vitae. Sie waren einflußreiche Ratgeber und Kritiker, Lehrer und Seelsorger. Insbesondere ihr lebenspraktisches Wissen war gefragt. Seit der Mitte des 2. Jahrhunderts füllten nicht nur Heiden diese Rolle aus, sondern in zunehmendem Maße auch Christen. Diese beherrschten die traditionellen kulturellen Praktiken, die sie zugleich nutzten, um ein alternatives Gelehrtenmilieu zu etablieren. Warum dies heidnische Philosophen provozierte und welche Strategien ein Platoniker wie Celsus entwickelte, um die ungeliebten Konkurrenten aus der Bildungselite auszugrenzen, wird in diesem Buch dargelegt. Katrin Pietzner veranschaulicht, wie christliche Experten gerade durch das Etikett der Unbildung und sozialen Inferiorität herausgefordert und in der Rolle des Intellektuellen wirksam wurden.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Studien und Texte zu Antike und Christentum

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