• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild; Ausstellungskatalog
  • Titel: Real SurReal : Meisterwerke der Avantgarde-Fotografie : das Neue Sehen 1920 - 1950 : Sammlung Siegert
  • Beteiligte: Siegert, Dietmar [HerausgeberIn]; Dufek, Antonín [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Kunstmuseum Wolfsburg ; Max Ernst Museum Brühl des LVR
  • Erschienen: Köln: Wienand, 2014
  • Umfang: 255 Seiten; 31 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783868322330
  • RVK-Notation: AP 94200 : International, Allgemeines
  • Schlagwörter: Avantgarde > Fotografie > Geschichte 1920-1950
    Sammlung Siegert > Fotografie > Avantgarde > Geschichte 1920-1950
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 254
  • Beschreibung: Die Frage nach der bildlichen Evidenz der Fotografie ist so alt wie die Fotografie selbst. Nachdem der Piktorialismus zunächst versucht hatte, die Lichtbildkunst nach den Regeln der Malerei auszurichten, besann sich um 1920 eine neue Generation wieder auf die spezifischen Eigenheiten der Fotografie – das „Neue Sehen“ entstand. Der Katalog zeigt eine Auswahl von rund 200 Meisterwerken aus der in diesem Umfang noch nie gezeigten Münchner Sammlung Siegert zur Fotografie des „Neuen Sehens“ zwischen Neuer Sachlichkeit und surrealistischen Tendenzen. Die Schwerpunkte liegen auf der Fotografie in Deutschland, dem Pariser Surrealismus und der Avantgardeszene in Prag. Anhand seltener Originalabzüge namhafter Künstler wie Wols oder László Moholy-Nagy lässt sich die Vielschichtigkeit der Fotografie von real bis surreal neu entdecken. „Björn Egging erläutert den Bildbegriff des Neuen Sehens, Bernd Stiegler beschreibt die Montage und Neues Sehen in der Fotografie; Ivo Kranzfelder ergänzt Gedanken zum Realismus und Surrealismus, Antonin Dufek bietet einen Einblick in die „kommunizierenden Röhren“ der Fotografie in der Tschechoslowakei und Ulrich Pohlmann führt ein Gespräch mit Dietmar Siegert über das Sammeln oder die (Un)Ordnung der Dinge. RealSurreal, bzw. der Katalog zeigt darüber hinaus meist in ganzseitigen und hervorragenden Abbildungen in drei Abteilungen das Neue Sehen in Deutschland, den Surrealismus in Paris und die Avantgarde in Prag. Historische Fotobücher und Zeitschriften sowie seltene Künstlerbücher und Beispiele avantgardistischer Umschlaggestaltungen aus der Sammlung Siegert ergänzen die Fotografien. Den Bildern vorausgestellt ist ein Prolog, in dem beispielhafte Fotografien des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Siegert deutlich machen, dass schon seit 1839 die bildlichen Möglichkeiten des Fotografischen ausgelotet wurden. Anhand seltener Originalabzüge namhafter Künstler wie Eugene Atget, Herbert Bayer, Hans Bellmer, Brassai, Frantisek Drtikol, Herbert List, Man Ray, Laszlo Moholy-Nagy, Albert Renger-Patzsch, August Sander, Raoul Ubac, Umbo und Wols lässt sich die Vielschichtigkeit der Fotografie von real bis surreal neu entdecken“ (kunstbuchanzeiger.de)

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich