• Medientyp: Buch; Biografie
  • Titel: Fritz Lang : "Ich bin ein Augenmensch" ; die Biographie
  • Beteiligte: Grob, Norbert [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Propyläen-Verl., 2014
  • Umfang: 447 S.; Ill; 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3549074239; 9783549074237
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: AP 51204 : Lang, Fritz
  • Schlagwörter: Lang, Fritz
  • Beschreibung: Fritz Lang ist vor allem bekannt als Schöpfer des Film-Klassikers "Metropolis" (1927), der ihn weltberühmt machte und bis heute Kultstatus besitzt. Er, der sich selbst als "Augenmensch" bezeichnete, kam ursprünglich von der Malerei und war stark geprägt von der Ästhetik und von Motiven des Expressionismus (der Widerstand gegen den Vater etwa, hatte zugleich einen autobiografischen Bezug). Bis auf das einleitende Kapitel, das Langs Wiedersehen mit Deutschland (und dem befreundeten Adorno) nach dem 2. Weltkrieg schildert, beschreibt N. Grob, Filmwissenschaftler an der Uni Mainz, den bewegten Lebensweg Langs konventionell chronologisch. Dies geschieht stets wortgewandt, präzise, kompetent und unaufdringlich, mit Sympathie für den Protagonisten, aber zugleich in sachlicher Distanz. In der Weimarer Republik gefeierter Starregisseur, von dem die NS-Führung "den" nationalsozialistischen Film erwartete, wurde er 1933 unerwartet zum Flüchtling, der in Hollywood nur schwer Fuss fasste. Grobs Lang-Biografie ist gut lesbar und zugleich spannend und informativ; im deutschsprachigen Bereich sicherlich massgebend

    Seine Filme erfanden die Kinowelt neu, sein Name steht für Meisterschaft. Fritz Lang, der Erschaffer von »Metropolis«, »M – Eine Stadt sucht einen Mörder« oder »Dr. Mabuse«, ist eine Legende: Geschichtenerzähler und Bildkompositeur, Schauspieler, Autor, Bonvivant und vor allem begnadeter Regisseur. Er war ein obsessiver Visionär, als Künstler so innovativ wie unerbittlich, als Privatmann gern geheimnisumwittert. Norbert Grob, einer der besten Kenner von Fritz Langs Leben und Werk, legt die erste umfassende Biographie des Filmgenies vor. „Endlich eine deutsche Biografie zum Filmemacher Fritz Lang. Norbert Grob erzählt von einem Mann, dem das Leben ein Exil war und der im Kino seine Zuflucht fand“ (SZ)
  • Anmerkungen: Literaturverz. und Filmogr. F. Lang S. [418] - 434

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar