• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild; Bildband
  • Titel: Airline visual identity 1945 - 1975
  • Beteiligte: Hühne, Matthias C. [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin: Callisto Publ, 2014
  • Umfang: 433 S; überw. Ill., Kt; 41 cm
  • Sprache: Englisch
  • ISBN: 3981655001; 9783981655001
  • Schlagwörter: Luftverkehrsgesellschaft > Gebrauchsgrafik > Corporate Design > Geschichte 1945-1975
    Werbeplakat > Flugreise
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Airline Visual Identity 1945 - 1975 bietet einen einzigartigen Einblick in Corporate Identity und Werbung einer Zeit, in der Qualität das wichtigste Kriterium für die Wahl einer Fluggesellschaft war. Große Designer wie Ivan Chermayeff, Otl Aicher, Massimo Vignelli oder Oscarpreisträger Saul Bass sowie Werbekoryphäen wie Mary Wells Lawrence prägten das Erscheinungsbild der Airlines oft für Jahrzehnte. Das Buch veranschaulicht mit präzise recherchierten Inhalten und umfangreichem Bildmaterial das visuelle Erscheinungsbild der führenden Fluggesellschaften und dokumentiert gleichzeitig den Übergang von traditionellen Designmethoden zu modernen, ganzheitlichen Corporate Identity-Programmen, die von den Airlines vorwiegend in den 1960er Jahren eingeführt wurden. Um eine möglichst authentische Wiedergabe des umfangreichen Bildmaterials zu ermöglichen, wurde mit siebzehn verschiedenen Farben, fünf verschiedenen Lackierungen und zwei verschiedenen Foliendrucktechniken gearbeitet. Das Ergebnis ist eine Publikation, die nicht nur gestalterisch überzeugt, sondern auch technisch von höchster Qualität ist. (Druck: Klassischer 4-Farb-Offsetdruck CMYK, 12 verschiedene Pantone-Farben, Dispersionsmattlack, Dispersionsglanzlack, UV-Hochglanz-Lack, UV-Hybridlack, Softtouchlack, Heißfolienprägung, Kaltfoliendruck)

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2014 2 001475
  • Barcode: 34107353
  • Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung