• Medientyp: Buch
  • Titel: Grundkurs Schulmanagement
    9, Innovationen nachhaltig gestalten / Klaus Dyrda
  • Beteiligte: Dyrda, Klaus [VerfasserIn]
  • Erschienen: Kronach: Link, 2015
  • Erschienen in: Bildung und Erziehung in freier Trägerschaft
    Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Sammlung der Beschlüsse der Ständigen Kultusministerkonferenz
    Grundkurs Schulmanagement ; 9,Sonderausg.
  • Ausgabe: Sonderausg. = Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen
  • Umfang: 110 S.; Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 69912000
  • RVK-Notation: DK 1040 : Allgemeines und Deutschland
    PN 865 : Einzeldarstellungen (soweit nicht regional bezogen)
  • Schlagwörter: Innovation > Schulverwaltung
    Schulentwicklung > Schulleitung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Sonderausg. wurde von der Redaktion Schulmanagement zusammengestellt und ist eine auszugsweise Wiedergabe der gleichnamigen Publikation unter ISBN 978-3-556-06905-9, der das Werk "Neue Wege gehen" (ISBN 978-3-556-01612-1) zu Grunde liegt
  • Beschreibung: In der Schulentwicklung geht es darum, die verschiedenen Verantwortungskreise, z. B. der Schulverwaltung, des Schulmanagements und der Schulaufsicht, aber auch der Fachexperten für Unterricht und Pädagogik, wieder näher zueinander zu bringen. Die gemeinsame Schnittstelle für diese Annäherung ist die schulische Innovation. Diese findet nicht irgendwo außerhalb, sondern im Kernbereich des schulischen Alltags statt: in Unterricht und Erziehung. Teamfähigkeit wird eine der Kernkompetenzen sein, mit deren Hilfe Innovationen in unserem Bildungswesen überhaupt erst umsetzbar werden. Im Leitfaden werden Erfahrungen für die Entwicklung innovativer Projekte fruchtbar gemacht. Aus dem Inhalt: Konzeption des Schulentwicklungsmanagements | Innovationskriterien für Projekte | Projektmanagement | Schule als "Loosely Coupled System" | Arbeit der Steuergruppen | Qualitätssicherung als Instrument der Evaluation

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar