• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Dimensionen des Musikerlebens von Kindern : theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes
  • Beteiligte: Schmid, Silke [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Wißner-Verlag
  • Erschienen: Augsburg: Wißner, [2014]
  • Erschienen in: Forum Musikpädagogik ; 124
    Augsburger Schriften
  • Umfang: 377 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 240 mm x 170 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783896399502
  • RVK-Notation: LR 56942 : Musikerziehung an Grundschulen
    LR 56967 : Hörerziehung und Werkhören
    LR 56900 : Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
  • Schlagwörter: Oper > Musikerziehung > Grundschule
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2013
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 347-374
  • Beschreibung: Welche Dimensionen des Musikerlebnis besitzen für Kinder Relevanz? Wie reagieren sie auf ihnen unbekannte Musik, und welche Faktoren ebnen Kindern dabei letztlich den Zugang zur Musik? Angesichts der Situation des Faches Musik in der Schule und der Konjunktur von Musikvermittlungsprojekten ist es erstaunlich, dass bezüglich der Resonanz musikpädagogischer Angebote bei der jungen Zielgruppe noch vergleichsweise wenige Veröffentlichungen vorliegen. Diese Arbeit entwirft eine lebensnahe und zugleich theoretisch fundierte Beschreibung dessen, was den Themenkomplex Musikerleben überschaubarer macht. Sie leistet u.a. durch die Evaluation eines Opernvermittlungsprojekts für Grundschulkinder einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Kinderperspektive ebenso wie zu der in diesem Feld derzeit geführten Qualitätsdiskussion. Für Musikvermittler(innen) wie auch für Musikpädagog(inn)en an Schulen wird die Studie hilfreiche Einblicke bieten: Diskutiert werden subjektive Konzepte, Erwartungen und Bedürfnisse von Kindern sowie Implikationen für die Praxis. Die beschriebenen Dimensionen des Musikerlebens von Kindern systematisieren mögliche Zugangsweisen zu Musik und bieten eine wissenschaftliche Grundlage für die Gestaltung musikpädagogischer Settings.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Forum Musikpädagogik

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 29.04.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Signatur: 2015 8 008413
  • Barcode: 34479441
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen