• Medientyp: Buch
  • Titel: Steinträume : ein Requiem ; Roman
  • Beteiligte: Äylisli, Äkräm [VerfasserIn]; Nitschke, Annelore [Übers.]
  • Erschienen: Hamburg: Osburg Verl., 2015
  • Weitere Titel: Kammenye Sny <dt.>
    Äylisli, Äkräm: Kammenye Sny <dt.>
    Äylisli, Äkräm: Kamennye sny <dt.>
  • Umfang: 238 S.; 21 cm
  • Sprache: Deutsch; Russisch
  • ISBN: 9783955100742; 395510074X
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: EH 5880 : Texte
    KK 8510 : Sonstige
  • Schlagwörter: Aserbaidschan > Aserbaidschan > Roman > Armenier > Pogrom > Motiv
    Geschichte
  • Beschreibung: Baku Anfang 1990: der Aserbaidschaner Sadai Sadygly wird Zeuge des Lynchmords an einem Armenier und wird selbst fast totgeprügelt. Während er im Krankenhaus liegt, zieht in traumartigen Sequenzen seine Jugend im Dorf Aylis an ihm vorbei, wo Aserbaidschaner und Armenier friedlich zusammenlebten. (Dorothea Trottenberg)

    Baku Anfang 1990: Der Aserbaidschaner Sadai Sadygly wird Zeuge, wie ein aserbaidschanischer Mob einen Armenier lyncht und wird, als er helfen will, selbst fast totgeprügelt. Während er im Krankenhaus im Koma liegt, zieht in traumartigen Sequenzen seine Jugend in dem Dorf Aylis an ihm vorbei, wo muslimische Aserbaidschaner und christliche Armenier lebten. Mit diesem Roman wurde der bedeutende aserbaidschanische Autor (geboren 1937) in seiner Heimat zur persona non grata: Er wurde aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen, er selbst und seine Familie wurden massiv bedroht. Seine Thematisierung der antiarmenischen Pogrome rührt an ein Tabu und wirft ein Schlaglicht auf den hierzulande fast vergessenen, aber noch immer schwelenden Konflikt im Südkaukasus. Dieser Roman - ein "Requiem" (so der Untertitel) für die ermordeten Armenier, eine Hommage an Aylis, das Heimatdorf des Autors, und ein Plädoyer für das friedliche Zusammenleben von Armeniern und Aserbaidschanern - wird schon für kleine Bestände empfohlen. (Dorothea Trottenberg)
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar