• Medientyp: Buch; Biografie
  • Titel: Otto von Bismarck und Johanna von Puttkamer : die Geschichte einer großen Liebe
  • Beteiligte: Hoffmann, Gabriele [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Insel-Verl., 2014
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 398 S.; Ill
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783458176176; 3458176179
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 17617
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: NP 2790 : Darstellungen
  • Schlagwörter: Bismarck, Otto von > Bismarck, Johanna von
  • Beschreibung: "Von's schöne Geschlecht ist unsere junge Gnädige aber nicht" hiess es schon früh über die 1824 geborene Johanna. Doch sie hatte anderes zu bieten. 48 Jahre dauerte ihre Ehe mit Otto von Bismarck, in der sich beide entlang seiner Karriere entwickelten. Rezension: "Von's schöne Geschlecht ist unsere junge Gnädige aber nicht" hiess es schon früh über die 1824 geborene Johanna. Doch sie hatte Anderes zu bieten, ihrem Mann war sie 48 Jahre lang "Mein Anker an der guten Seite des Lebens" (Weidinger, 2010). Das Cover zeigt das gleiche Porträt wie der Titel "Das private Leben der Bismarcks" (W. Engelberg, zuletzt 1998; Neuausgabe: 2014), der Text ist entlang der Quellenlage verfasst, weniger erzählend denn dokumentierend und beeindruckt mit einer unbeschönigend genauen Darstellung von Bismarcks Entwicklung vom pommerschen Junker zum preussischen Ministerpräsidenten und Reichskanzler, und bestimmte Leben und Rolle seiner Frau im frühen Prototyp einer Politikerehe. Er neigte zum Jähzorn, sie konnte nachhaltig hassen, Demütigungen und Intrigen, der Konflikt mit dem Kaiser bis hin zu Bismarcks Rücktritt 1890 schlugen auf beider Gemüt und Gesundheit, doch gegessen wurde bei Bismarcks immer "dass die Wände krachen", so ein Besucher. Die detailgenaue und aufschlussreiche politische Paarbiografie gehört in öffentliche Bibliotheken. (1)
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 381 - 390

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar