• Medientyp: aufgeführte Musik
  • Titel: Home / Max Frankl
  • Beteiligte: Frankl, Max [VerfasserIn]; Frankl, Max [AusführendeR]; Wogram, Nils [AusführendeR]; Landolf, Domenic [AusführendeR]; Held, Pablo [AusführendeR]; Pichler, Matthias [AusführendeR]; Morger, Silvio [AusführendeR]
  • Erschienen: Wien: Material Records, P 2012
  • Enthält:
  • Umfang: 1 CD; 12 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: MRE 036-2
  • Entstehung:
  • Schlagwörter: CD
  • Beschreibung: Ausgezeichnetes Sextettalbum des Münchner Gitarristen mit Eigenkompositionen. „In der Musik des jungen Gitarristen Max Frankl geht es in erster Linie um den Ensembleklang. Der Sound, den Max Frankl am Instrument erzeugt, ist tief getränkt vom Jazz. Die Kompositionen hingegen öffnen Fenster in andere Welten. Hier macht sich jemand auf eine lange Reise und wir dürfen zuhören“ (Wolfgang Muthspiel). „Max Frankl ist schon jetzt einer der ganz wichtigen Künstler der jungen deutschen Jazzszene. Auffällig bei Frankls Kompositionen ist neben dem ausgeprägten Sinn für Klangästhetik die Struktur seiner Stücke mit einer sehr spannenden Balance zwischen durcharrangierten und improvisierten Teilen seiner Werke. Der Sog, den die Musik auf den Zuhörer auswirkt , scheint neben dem spezifischen Klang des Quintetts und der Virtuosität seiner Mitglieder auch aus der Spannung zwischen kontrolliertem Musizieren und risikobereitem Loslassen zu kommen“ (Roland Spiegel, Bayerischer Rundfunk). „'Home' ist mein bisher aufwendigstes Album. Ich habe mir viel Zeit genommen, um schon im Kompositionsprozess gezielt danach zu suchen, wo es nach meinen Kompositionen für 'Sturmvogel' und 'Stories' musikalisch hingehen könnte und was der Max in mir hören möchte. Ich habe mich über mehrere Jahre mit sehr verschiedenen Einflüssen auseinandergesetzt und mich natürlich von meinen Partnern inspirieren lassen. Und ich habe mich selbst verändert, durch viele tolle Erfahrungen wie mit dem European Jazz Orchestra oder die Konzerte in unterschiedlichen Bands seit meinen letzten CDs. Ich habe an meinem Sound, an der Freiheit auf meinem Instrument gearbeitet, wollte neue Voicings finden und meine Improvisationsfähigkeiten schärfen, so dass ich die Art von Offenheit erreiche, die ich im Spiel vieler fantastischer Musiker so schätze“ (Max Frankl)
  • Anmerkungen: Aufn.: 2011
  • Informationen zur Aufzeichnung: Interpr.: Max Frankl, electric and acoustic guitars. Nils Wogram, trombone. Domenic Landolf, tenor-saxophone, bassclarinet. Pablo Held, piano, fender rhodes. Matthias Pichler, bass. Silvio Morger, drums

Exemplare

(0)
  • Signatur: Fon-SCD-C 15/904
  • Barcode: 34496702
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen