• Medientyp: Buch
  • Titel: Kommunikationswissenschaft als Sozialwissenschaft
  • Beteiligte: Pürer, Heinz [HerausgeberIn]; Baugut, Philip [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, [2015]
  • Erschienen in: UTB ; 4260 ; Kommunikations- und Politikwissenschaft, Soziologie
  • Umfang: 259 Seiten; 185 mm x 120 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3825242609; 9783825242602
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: UTB4260
  • RVK-Notation: AP 14000 : Kommunikation und Gesellschaft
    AP 12810 : Einführungen, Abrisse (ab Erscheinungsjahr 2010)
  • Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft > Politische Wissenschaft > Psychologie > Soziologie
    Kommunikationswissenschaft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Heinz Pürer umreisst in seinem Lehr- und Handbuch umfassend und verständlich den Gegenstandsbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Er beschreibt zunächst die Fachgeschichte und führt in wichtige Grundbegriffe ein. Im Zentrum des Interesses stehen die wichtigsten Lehr- und Forschungsfelder: die Kommunikator- bzw. Journalismusforschung, die Medieninhaltsforschung, die Medien(struktur)forschung sowie die Rezipientenforschung. Eine Einführung in die quantitative und qualitative Sozialforschung sowie ein Überblick über die wichtigsten Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment) runden das Buch ab. Mit einem umfangreichen Personen- und Sachindex

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung