• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Scurrilitas : das Lachen, die Komik und der Körper in Literatur und Kultur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit
  • Beteiligte: Velten, Hans Rudolf [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Humboldt-Universität zu Berlin ; Narr Francke Attempto Verlag
  • Erschienen: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2017]
  • Erschienen in: Bibliotheca Germanica ; 63
  • Umfang: 533 Seiten; 20 Illustrationen (teilweise farbig); 25 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783772085437; 3772085431
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 38543
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: EC 8065 : Schwank
    GE 8595 : Schwankdichtung
    EC 8030 : Fastnachtsspiel
    GF 6450 : Sekundärliteratur
    GG 4401 : Stoff- und Motivgeschichte
    GF 6377 : Stoff- und Motivgeschichte
    EC 3940 : Komik
  • Schlagwörter: Deutsch > Literatur > Komik > Körper > Lachen > Geschichte 1300-1550
  • Beschreibung: Vorwort -- Einleitung -- 1. Der Körper als Lachanlass -- 1.1. Lachtheorien ohne Körper? -- 1.2. Lachen und Komik - Unterscheidung und Verhältnis -- 1.3. Körper - Leib - Verkörperung: methodische Zugänge zum Körper -- 2. Lachen und Körperlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit: historische und kulturelle Differenzierungen -- 2.1. Literaturwissenschaftliche Positionen: Komik -- 2.2. Literaturwissenschaftliche Positionen: Lachen -- 2.3. Die doppelte Leerstelle -- 2.4. Bachtins 'grotesker Körper' als Textmetapher -- 2.5. Rituelles Lachen -- 2.6. 'Scurrilitas': Transgressionen des Possenreißers -- 3. 'Scurra' und 'scurrilitas': Begriffs- und diskursgeschichtliche Aspekte -- 3.1. Das Lachen und der Körper in der theologischen Literatur -- 3.2. Scurra und scurrilitas -- 3.3. Die Gefahr des Lachens und die Macht des Diskurses im Mittelalter -- 4. 'Ioculatores' und Hofnarren: Professionelle Possenreißer im Mittelalter -- 4.1. Der 'ioculator' als Unterhalter -- 4.2. Körperinszenierungen als Lachanlässe -- 4.3. Hofnarren -- 4.4. Schalksnarren als städtische Unterhalter: Spottturniere und Pritschmeister -- 5. Der komische Auftritt: Aufführungsformen des Körpers im Schauspiel -- 5.1. Wahrnehmung des komischen Auftritts: Semiotik und Performativität -- 5.2. Transgressionen des Körpers im weltlichen und geistlichen Spiel -- 5.3. Neidharts Rache: der Possenreißer und die Freude am Tanzen und Prügeln -- 5.4. Farce und Sottie: Körper, Sprache und Lachen in der 'actio' -- 5.5. Narren im Fastnachtspiel: Grotesksprünge als Grotesksprüche -- 5.6. Die lazzi der 'Commedia dell' arte' -- 6. Erzählung, Imagination und Lachen: die Literarisierung des komischen Körpers -- 6.1. Literarische Inszenierungsformen des komischen Körpers: Performance, Imagination und Text -- 6.2. Der listig-hässliche Held: Markolf als hybride Lachfigur -- 6.3. Höfische Possenreißer bei Franco Sacchetti -- 6.4. Die anderen zu Narren machen: Obszönität, Versehrung und Gelächter im 'Neithart Fuchs' -- 6.5. Der Schwankheld als 'scurra': Körperkomik und Ritual im 'Pfaffen vom Kalenberg' -- 7. 'Scurrilitas' im 16. Jahrhundert: ein Ausblick -- 7.1. Tendenzen der Diskursivierung und Semantisierung -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- I. Quellen und Zeugnisse -- II. Zitierte Literatur -- Abbildungsverzeichnis.
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 488-533
    Für den Druck grundlegend überarbeitete Version der Habilitationsschrift des Verfassers
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Bibliotheca Germanica

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