• Medientyp: Buch
  • Titel: Ich-Plakate : eine Geschichte des Gesichts als Aufmerksamkeitsmaschine
  • Beteiligte: Groebner, Valentin [VerfasserIn]
  • Erschienen: Frankfurt am Main: S. Fischer, [2015]
  • Erschienen in: S. Fischer Geschichte
  • Umfang: 204 Seiten; Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783100024039; 3100024036
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: EC 5410 : Einzelne Stoffe und Motive
    LC 59000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
  • Schlagwörter: Kunst > Massenmedien > Gesicht > Visuelle Kommunikation > Geschichte 1200-2015
    Gesicht
  • Beschreibung: Große Augen, lächelnde Münder: Gesichter auf Plakatwänden sollen Gefühle erzeugen, Vertrauen, Intimität - alles Leitbegriffe der Werbung im 21. Jahrhundert. Aber der Glaube an die Wirkung von Gesichtern hat eine lange Vorgeschichte. Ihren Spuren geht der Historiker und Publizist Valentin Groebner in seinem klugen, elegant geschriebenen Essay nach. Ob Heiligenbilder, Renaissanceporträts oder Fotografien, alle diese Bilder sagen viel über die Fertigkeiten ihrer Macher aus, doch wenig über die dargestellten Menschen. Am Ende stellt sich die Frage, wie sehr wir diesen Gesichtern wirklich gleichen wollen - denn autonome Ich-Gesichter gibt es nicht
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2015 8 027630
  • Barcode: 34618643
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen