• Medientyp: Buch
  • Titel: Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive
  • Werktitel: Hattie, John: Visible learning and the science of how we learn <dt.>
  • Beteiligte: Hattie, John [VerfasserIn]; Yates, Gregory C. R. [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Beywl, Wolfgang [HerausgeberIn]; Zierer, Klaus [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015
  • Ausgabe: Überarb. dt.spr. Ausg., 1. Aufl.
  • Umfang: XIX, 349 S.
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783834015006; 3834015008
  • RVK-Notation: DF 2500 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernerfolg > Unterrichtsführung > Lehr-Lern-Forschung > Lernpsychologie
    Lernerfolg > Unterrichtsführung > Lehr-Lern-Forschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die beiden Autoren erklären die wichtigsten Grundsätze des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht, zeigen, weshalb Lernen eher gelingt oder misslingt, und verdeutlichen, welche Folgerungen für die pädagogische Praxis zu ziehen sind. "Lernen sichtbar machen" und "Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen" von John Hattie (ID-B 9/14 und ID-B 5/15) gelten mittlerweile als Meilensteine der empirischen Bildungsforschung. Die Fachwelt setzt sich nach wie vor ausserordentlich intensiv mit diesen 2 Untersuchungen auseinander; beide sind pädagogische Bestseller. Jetzt geht es dem australischen Erziehungswissenschaftler und seinem Koautor darum, die in "Lernen sichtbar machen" formulierten Thesen für eine wirksame Gestaltung der Schule mit Befunden aus der psychologischen Forschung zu stützen. Sie erklären die wichtigsten Grundsätze des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht, zeigen, weshalb Lernen eher gelingt oder misslingt und verdeutlichen, welche Folgerungen für die pädagogische Praxis zu ziehen sind. Ohne Frage wird die Diskussion über Hattie und seine Thesen noch eine Weile weitergehen; für eine Fachklientel also ein wichtiger Titel. (2 S)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar