• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Unterricht machen : Praktiken und Diskurse einer Reformschule
  • Beteiligte: Bittner, Martin [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Juventa Verlag
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2015
  • Umfang: 338 S.; Ill
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783779933410
  • RVK-Notation: DP 1740 : Allgemeines und Deutschland
    DD 8751 : Sekundärliteratur
    DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1640 : Allgemeines und Deutschland
    DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DK 1020 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Unterrichtsforschung > Reformpädagogik
    Unterrichtsforschung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2015
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Gelingen und Nicht-Gelingen von Unterricht verweisen auf Praktiken, die innerhalb der schulischen Ordnung eingefordert werden. Die reformpädagogische Schule stellt hierfür vielfältige Formen bereit. Im vorliegenden Band wird ein praxistheoretischer Beitrag zu den gegenwärtigen Debatten der Unterrichtsforschung geleistet. Die Rekonstruktionen von Praktiken und Diskursen fließen dabei gleichermaßen in die ethnografischen Beobachtungen einer Jena-Plan-Schule ein. Dargestellt wird, wie Peter Petersens vorgeschlagenes ganzheitliches Schulkonzept in angepasster Weise in den gegenwärtigen Unterricht integriert wird. Die Praktiken des Gesprächs, des Spiels, der Arbeit und der Feier stellen leitende Prinzipien der Konstitution von Unterricht dar. Sie ermöglichen in der Schule einen Umgang mit Heterogenität, die Vermittlung von Kompetenzen, die Integration unterschiedlicher Leistungsniveaus sowie die Ausgestaltung einer Lerngemeinschaft. Martin Bittner, Jg. 1982, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF/BBF) in Berlin.

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