• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Design und Krieg
  • Beteiligte: Scholz, Martin [HerausgeberIn]; Weltzien, Friedrich [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design ; Fachhochschule Hannover, Fachbereich Design und Medien
  • Erschienen: Berlin: Reimer, [2015]
  • Umfang: 352 Seiten; Illustrationen; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783496015437
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: LH 79530 : 20. Jahrhundert
    LH 79535 : 21. Jahrhundert
    AP 15000 : Allgemeines, Theorie
    LH 79680 : Sonstiges
  • Schlagwörter: Krieg > Design
    Krieg > Industriedesign
    Krieg > Design > Produktgestaltung
  • Beschreibung: Von der Konservendose bis zum Spielzeug, von der Fernmeldetechnik bis zur Luftfahrt: im 20. Jahrhundert haben Kriege Herausforderungen an Designer und Gestalter gestellt. Funktionalismus, Kosten- und Materialeffizienz sowie simple Handhabbarkeit waren dabei ebenso wichtig wie die Rücksicht auf nationale Kulturhorizonte und ideologische oder politische Vorgaben. Wie in kaum einem anderen Bereich menschlicher Interaktion entscheidet im Krieg gutes Design womöglich über Leben und Tod des Benutzers. Design ist nicht nur Diener des Krieges, sondern beide haben auch einiges gemeinsam: Design und Krieg sind – wenn auch auf sehr unterschiedliche Art – gestaltend tätig und nehmen Einfluss auf Materialien, auf Nationalidentitäten und Landschaften. Die AutorInnen untersuchen konkrete Formgebungen und ordnen Designobjekte materialhistorisch ein. Sie fragen außerdem nach der ethischen und sozialen Verantwortung von Design und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu aktuellen Diskussionen
  • Anmerkungen: "Das vorliegende Buch basiert auf der Tagung 'Materialschlacht. Design und Krieg', die am 16. und 17. Oktober 2014 an der Hochschule Hannover [...] ausgerichtet wurde." Seite 7
    "Das vorliegende Buch basiert auf der Tagung "Materialschlacht. Design und Krieg", die am 16. und 17. Oktober 2014 an der Hochschule Hannover in den Räumen der Fakultät III von der Abteilung Design und Medien ausgerichtet wurde" (Vorwort)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar