• Medientyp: Buch
  • Titel: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart : eine Einführung
  • Beteiligte: Herrlitz, Hans-Georg [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Hopf, Wulf [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Titze, Hartmut [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Cloer, Ernst [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Weinheim; München: Juventa-Verl., 2009
  • Ausgabe: 5., aktualisierte Aufl.
  • Umfang: 292 S.; graph. Darst; 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783779917243
  • RVK-Notation: DD 4600 : 19. Jahrhundert bis 1. Weltkrieg
    DK 1100 : Allgemeines und Deutschland
    NU 8100 : Darstellungen
  • Schlagwörter: Deutschland > Schule > Geschichte 1800-2000
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 277 - 292
  • Beschreibung: Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick über die staatliche Schulpolitik und das öffentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium vom bildungspolitischen Reformprogramm des preußischen Neuhumanismus bis zur Gegenwart. Die Autoren zeigen, dass diese Schulgeschichte von einem kontinuierlichen Kampf um die Liberalisierung und Demokratisierung der Bildungschancen im öffentlichen Schulsystem bestimmt ist ...

    Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick über die staatliche Schulpolitik und das öffentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium vom bildungspolitischen Reformprogramm des preußischen Neuhumanismus bis zur Gegenwart. Die Autoren zeigen, dass diese Schulgeschichte von einem kontinuierlichen Kampf um die Liberalisierung und Demokratisierung der Bildungschancen im öffentlichen Schulsystem bestimmt ist. Es handelt sich um einen vielschichtigen, widerspruchsvollen Prozess, der von politischen und ökonomischen Modernisierungszwängen ebenso wie von Klasseninteressen und Herrschaftsbedingungen beeinflusst war, der immer auf Grenzen stieß, der aber nie wieder vollends zum Stillstand gebracht werden konnte. Von dem Programm einer allgemeinen Menschenbildung und den Reformplänen des Jahres 1810 bis zur Schulreform der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts zeigt sich eine erstaunliche Kontinuität der Ideengeschichte bürgerlicher Schulpolitik, die in ihrem Spannungsverhältnis zur Realgeschichte des Schulsystems in diesem Band sichtbar und verständlich wird.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar