• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Nicht-Besucherforschung : die Förderung kultureller Teilhabe durch Audience Development
  • Beteiligte: Renz, Thomas [VerfasserIn];
  • Körperschaft: Universität Hildesheim
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2016]
  • Erschienen in: Kultur- und Museumsmanagement
  • Weitere Titel: Nicht-Besucherforschung als Grundlage von Audience-Development
    Renz, Thomas: Nicht-Besucherforschung als Grundlage von Audience Development
  • Umfang: 320 Seiten; 23 x 15 cm, 504 g
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783837633566
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: AK 85700 : Museum und Gesellschaft
  • Schlagwörter: Deutschland > Kulturelle Einrichtung > Benutzerforschung > Publikum > Vielfalt > Teilhabe
  • Beschreibung: Trotz des politischen Anspruchs einer "Kultur für alle" besucht nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in Deutschland regelmäßig öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Wie kann es mithilfe kulturpolitischer und kulturmanagerialer Strategien gelingen, neue BesucherInnen zu gewinnen? Erstmals wird mit diesem Band ein interdisziplinärer, theoretischer und empirischer Blick auf die "Nicht-Besucher" gelenkt. Praxisnah stellt Thomas Renz dar, mit welchen Instrumenten und Strategien des "Audience Development" Kulturpolitik und Kulturmanagement kulturelle Teilhabe fördern können und wie dieses Streben nach einem sozial diverseren Publikum die Kultureinrichtungen verändern wird.
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 291-320
    Dissertation erschienen unter dem Titel: Nicht-Besucherforschung als Grundlage von Audience-Development : die Förderung kultureller Teilhabe durch Kulturpolitik und Kulturmanagement

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar