• Medientyp: Buch
  • Titel: Mama, Papa, Kind? : von Singles, Co-Eltern, und anderen Familien
  • Beteiligte: König, Jochen [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Verlag Herder
  • Erschienen: Freiburg; Basel; Wien: Herder, [2015]
  • Umfang: 207 Seiten; 205 mm x 125 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3451312743; 9783451312748
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: MS 1960 : Kinder (auch Adoption)
    MS 1900 : Allgemeine Darstellungen
  • Schlagwörter: Familienstruktur > Sozialer Wandel
    Familienbeziehung > Modell
    Einelternfamilie > Stieffamilie > Regenbogenfamilie
  • Beschreibung: Der Autor hat sein Leben zum Projekt gemacht. Auf "Fritzi und ich" (ID-A 23/13) über sein ungewöhnliches Leben als hauptamtlicher Single-Vater folgt nun der nächste Schritt des bewussten Elternwerdens ohne Partnerschaft ("Elternverantwortung und Paarbeziehung erscheint mir zusammen oft zuviel für nur zwei Menschen"). Seine 2. Tochter wurde auf Freundschaftsbasis gezeugt ("Wir werden niemals emotionale Trennungsgespräche führen müssen"), die Elternschaft teilen sich (aktuell) 3 Erwachsene. Im Buch erzählt er von unterschiedlichen Familienformen, von Facetten der Ein-Eltern-Familie bis zu seiner eigenen der "Co-Eltern-Patchwork-Regenbogen-Familienkonstellation". Dass die im hippen, experimentieroffenen Alternativ-Berlin gelebt wird, versteht sich fast von selbst. Der Titel ist ein in sich widerspruchsfreies Plädoyer für neue Lebensmodelle, die viele staunen oder schlucken lassen werden, doch er vermittelt seine starke Botschaft so selbstverständlich und lieb, dass Widerspruch kaum Angriffsflächen findet. Die Diskussion um neue Lebensmodelle wird breit geführt, entsprechend der Bedarf an Input. (2)
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar