• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Corporate Governance und Unternehmenserfolg : eine empirische Analyse des Zusammenhangs zwischen den Führungs-, Kontroll- und Anreizstrukturen und der Geschäftsentwicklung deutscher Banken
  • Beteiligte: Steinbrecher, Johannes [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Ifo Institut
  • Erschienen: München: Ifo-Institut, Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, [2016]
  • Erschienen in: Ifo Institut: Ifo-Beiträge zur Wirtschaftsforschung ; 64
  • Umfang: xii, 217 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3959420064; 9783959420068
  • RVK-Notation: QK 300 : Allgemeines
    QK 380 : Bank-Organisation
    QP 341 : Organisation der Unternehmensleitung
  • Schlagwörter: Deutschland > Kreditwesen > Unternehmensentwicklung > Corporate Governance
    Deutschland > Kreditwesen > Corporate Governance
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Dresden, 2015
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis Seite 197-217
  • Beschreibung: Das internationale Bankensystem stand in den vergangenen Jahren im Fokus des öffentlichen Interesses. Bei der Diskussion möglicher Optionen zur Verbesserung der Finanzsystemstabilität rückt zunehmend die Corporate Governance in Banken in den Fokus. Der vorliegende Forschungsbericht widmet sich zwei bislang wenig untersuchten Aspekten der Corporate Governance: der Expertise der Vorstandsteams und den Anreizstrukturen der Bankmitarbeiter. Beide Aspekte werden für den deutschen Bankenmarkt anhand von je zwei empirischen Untersuchungen diskutiert. Diese basieren auf zwei einzigartigen Datensätzen. Für die Analyse der Vorstandsteams wurde ein eigener biographischer Datensatz zusammengetragen. Für die Analyse der Mitarbeiteranreizstrukturen konnte ein vertraulicher Datensatz eines internationalen Personalberatungsunternehmens untersucht werden. Die Analyse verdeutlicht einen substanziellen Einfluss beider Aspekte. Banken mit kompetenteren Vorstandsteams wiesen signifikant bessere Profitabilitäts-, Risiko- und Effizienzmaße auf. Im Hinblick auf die Bonusniveaus der Bankmitarbeiter zeigt sich eine hohe Heterogenität, sowohl zwischen einzelnen Banken als auch zwischen Geschäftsbereichen. Betrachtet man die Kapitalmarktbereiche der Banken, zeigen sich außerdem exzessiv starke Anreize für den Zeitraum zwischen 2003 und 2007. Die Moderation der Bonusniveaus in den Krisenjahren scheint allerdings zu drastisch ausgefallen zu sein: die Anreize in den Jahren 2008-2011 waren scheinbar zu schwach, um den Shareholder-Value der Kapitalmarktaktivitäten zu maximieren.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Ifo-Beiträge zur Wirtschaftsforschung

Exemplare

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  • Signatur: 2016 8 009286
  • Barcode: 34121091
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