• Medientyp: aufgeführte Musik
  • Titel: Complete symphonic works / Robert Schumann
    4
  • Werktitel: Schumann, Robert: Konzerte <Violine, Orchester> (d-Moll) | Werktitel in der GND
    Schumann, Robert: Konzerte <Klavier, Orchester> (a-Moll) | Werktitel in der GND
  • Enthält: Violin Concerto in D Minor, WoO 1
    Piano Concerto in A Minor, Op. 54
  • Beteiligte: Schumann, Robert [KomponistIn]; Kopatchinskaja, Patricia [InstrumentalmusikerIn]; Várjon, Dénes [InstrumentalmusikerIn]; Holliger, Heinz [DirigentIn]
  • Körperschaft: WDR Sinfonieorchester
  • Erschienen: [Deutschland]: Ludger Böckenhoff, [2016]
  • Erschienen in: Complete symphonic works / Robert Schumann ; 4
    Audite
  • Umfang: 1 CD (64 min); 12 cm; 1 Beiheft
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Bestellnummer: audite 97.717
    Bestellnummer: 97.717
  • Schlagwörter: CD
  • Entstehung:
  • Besetzung/Gattung: Violine, Orchester / Konzert
    Klavier, Orchester / Konzert
  • Informationen zur Aufzeichnung: Interpreten: Patricia Kopatchinskaja, violin. Dénes Várion, piano. WDR Sinfonieorchester Köln. Heinz Holliger, conductor
    Aufnahme: February 9-11, 2015 (Violin Concerto), March 4-7, 2015 (Piano Concerto) Köln Philharmonie
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der 1939 geborene Schweizer Komponist, Oboist und Dirigent Heinz Holliger zieht mit einer großen sechsteiligen Schumann-Edition die Summe seiner Erfahrungen. Gemeinsam mit dem WDR Sinfonieorchester Köln erarbeitet er für audite eine Gesamtaufnahme der Orchesterwerke ohne Vokalsolisten. Gerade sind die CDs Nr. 4 und 5 aus dieser Reihe erschienen, mit konzertanten Werken für Violine und Klavier. Außerdem mit dem Konzertstück für vier Hörner und Orchester – und das ist nun ein Schumann, der alle Klischees widerlegt, er könne nicht instrumentieren, sein Orchestersatz ist zu dick, und die Farben der einzelnen Instrumente kämen nicht genug zur Geltung. Holliger betont vielmehr, wie erfindungsreich und experimentierfreudig Schumann vorgegangen ist, ja, wie avanciert diese Partitur sogar ist. Das fängt schon mit den vier Soloinstrumenten an: Schumann komponierte sein Konzertstück für das moderne Ventilhorn, das damals noch sehr umstritten war. Und er kostet die Möglichkeiten dieser Neuerfindung genüsslich aus, etwa wenn er das erste Horn in die exponierte Höhenlage führt, wenn er mit humoristischen Schleifern arbeitet oder wenn er das etwas maschinenhafte Moment dieses Instruments betont. Schumanns Konzertstück markiert nämlich einen musik- und kulturgeschichtlichen Wendepunkt (swr.de)

Exemplare

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  • Signatur: Fon-SCD-C 29598
  • Barcode: 34521148
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  • Signatur: SM 6.5641
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