• Medientyp: Buch
  • Titel: Jungen, Mädchen und Erzieher/innen : geschlechterbewusste Pädagogik für die Kita ; [das Erfolgskonzept aus Schweden]
  • Werktitel: Flickor, pojkar och pedagoger <dt.>
    Wahlström, Kajsa: Flickor, pojkar och pedagoger <dt.>
  • Beteiligte: Wahlström, Kajsa [VerfasserIn]; Müller, Corinna [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, 2013
  • Erschienen in: Frühpädagogik
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 191 S.; Ill; 240 mm x 165 mm
  • Sprache: Deutsch; Schwedisch
  • ISBN: 9783407628473; 3407628471
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 62847
  • RVK-Notation: DH 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schweden > Kleinkindpädagogik > Geschlechterrolle > Geschlechterstereotyp > Gleichberechtigung > Kindertagesstätte
    Kleinkindpädagogik > Koedukation > Tagesbetreuung > Geschlechterrolle
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [192]
  • Beschreibung: Dieses Buch richtet sich an Erzieher/-innen mit der Intention, die geschlechterspezifischen Rollenerwartungen bei der Erziehung aufzuheben und eine Gleichberechtigung in der Erziehung von Jungen und Mädchen zu erreichen. (Anja Neumaier)

    Geschlechterspezifische Verhaltensweisen und Rollenerwartungen sind in unserer Gesellschaft immer noch sehr stark verankert und selbst Erzieher/-innen in der Kita stellen, wenn auch meist unbewusst, immer noch unterschiedliche Erwartungen an Jungen und Mädchen. Wie kann diese unterschiedliche Erziehung an Jungen und Mädchen aufgebrochen werden, sodass beide gleichberechtigt behandelt werden? Laut der Autorin spielen Jungen meist die negative Hauptrolle, während Mädchen eine positive Nebenrolle einnehmen. Dies wird durch das Verhalten der Erzieher/-innen meist noch gefördert. Für Schweden hat die Autorin eine geschlechterbewusste Pädagogik für die Kita entwickelt und leitet in diesem Buch Erzieher/-innen an, ihre Pädagogik umzusetzen. Dies geschieht teilweise anhand von Beispielen und es wird zuerst aufgezeigt, wie in der Regel reagiert wird und anschließend, wie man besser reagieren kann. Ein wirklich löblicher Ansatz, die Übertragbarkeit auf das deutsche Bildungs- und Erziehungssystem wird sich in der Praxis zeigen. Da Erzieher/-innen meist zu Besuchern in Büchereien gehören, breit empfohlen. (2) (Anja Neumaier)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar