• Medientyp: Buch
  • Titel: Redaktionsschluss : die Zeit nach der Zeitung
  • Enthält: Vorwort -- Das ende der zeitung -- Der wichtigste Mann im globalen Nachrichtengeschäft -- Wo die Zeitung noch Leser findet, zerstört sie sich selbst -- Der Computer als Chefredakteur -- Die Wiederentdeckung des Publikums, als es sich aufdrängte -- Die Trugschlüsse des digitalen Wandels -- Was von der Zukunft für die Zeitung übrig bleibt -- Was unterscheidet analoge, elektrische und digitale Massenmedien? -- Die existenzielle Katastrophe des neuen Journalismus -- Politik ohne debatte -- Wie Google die Welt sieht und gestaltet -- Wie wir darüber reden, was uns betrifft -- Woher wir wissen, was wir diskutieren -- Die letzten Zeitungsleser -- Googles und Facebooks Interesse für Politik -- Was der Journalismus nicht mehr leistet -- Entzauberung -- Die nächste schöne neue Welt -- Wie wir denken, was wir Fühlen, wem wir vertrauen -- Das Internet als beste und letzte Antwort -- Googles Augen, Facebooks Ohren, Redaktionen im Silicon Valley -- Wie Facebook uns behütet -- Geistiges Eigentum nutzen und schützen -- Was vom Vertrauen übrig blieb -- Glaubwürdigkeit und Nutzerverhalten -- Seriosität als studierte Performance -- Der Journalist als Aktivist und Zuschauer -- Humor als neuster und letzter -- Versuch politischer Berichterstattung -- Der neue Platz für alten Journalismus -- Facebook und Google ermitteln Qualität -- Viel Information, wenig Peinlichkeiten -- Gefangene der Strudel elektronischer Seen -- Gefühlter Journalismus -- Pulitzerpreise oder Klicks -- Wer die neuen Regeln macht -- Ein grosser Schritt zurück? -- Nachrichtendiät -- Therapeutischer Nachrichtenkonsum -- Stefan Niggemeier -- Konrad Lischka -- Constanze Kurz -- DirkBaecker -- Kommunikation unter Unbekannten -- Anhang -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Dank.
  • Beteiligte: Schulz, Stefan [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Carl Hanser Verlag, [2016]
  • Umfang: 303 Seiten; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783446250703; 3446250700
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 505/25070
  • RVK-Notation: AP 23950 : Zukunftsentwicklung
  • Schlagwörter: Zeitung > Zukunft > Journalismus > Massenmedien > Social Media
    Presse > Neue Medien > Zukunft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 283-302
  • Beschreibung: Es ist noch nicht lange her, da wurde die Presse als "Vierte Gewalt" aufmerksam beobachtet. Heute stellt sich die Frage: Wie viele Zeitungen wird es im 21. Jahrhundert überhaupt noch geben? Und was passiert, wenn kostenlose Medien im Internet den professionellen Journalismus verdrängen? Der Soziologe und Publizist Stefan Schulz hat erlebt, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in die Krise geriet. Und er hat bei den Internetkonzernen recherchiert, die Newsfeeds liefern, die von Algorithmen statt von einem urteilenden Verstand unter die Leute gebracht werden. Wie wir mit den neuen Informationsangeboten souverän umgehen können, zeigt dieses Buch

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 21.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Signatur: 2018 8 022669
  • Barcode: 11987624N