• Medientyp: Buch
  • Titel: Unternehmensethik : Grundlagen und praktische Umsetzung
  • Beteiligte: Göbel, Elisabeth [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Uni-Taschenbücher GmbH
  • Erschienen: Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH, [2016]
  • Erschienen in: UTB ; 8515 ; Betriebswirtschaftslehre, Management
    Unternehmensführung
  • Ausgabe: 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage
  • Umfang: 344 Seiten; Diagramme; 25 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783825286675; 3825286673
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: UTB-Nr. 8515
  • RVK-Notation: CC 7262 : Wirtschaftsethik
    QP 323 : Zielsetzungen
  • Schlagwörter: Unternehmensethik
    Unternehmensethik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 305-324
  • Beschreibung: Hier wird Ethik als die Lehre von der Moral auf den Bereich der Wirtschaft angewendet. Dabei geht es vor allem darum, wie Ethik auf der Ebene des einzelnen Unternehmens institutionalisiert werden kann. Göbel greift auch die Individualmoral der Wirtschaftsakteure auf und geht darauf ein, welchen Einfluss die Rahmenbedingungen auf die Unternehmensethik haben. Sinnvoll strukturiert und alles überzeugend dargestellt. In flüssigem Schreibstil, der sich gut lesen und verstehen lässt, farbige Hervorhebungen der wichtigsten Aussagen, mit einem umfangreichen Anhang, in dem die Internetadressen von Ethik-Initiativen und Institutionen aufgelistet sind. Ein Online-Glossar gibt es ebenfalls. Insbesondere für Studierende gedacht; aber auch Managern aller Leitungsebenen hat dieses Buch viel zu bieten. (2-3)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar